Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
vimy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 10:52 Uhr
Hey Leute...
Ich hab grad mal in meine Unterlagen geguckt und ich werd daraus nicht mehr schlau..

Also wenn ich jetzt: 2x*e^(x^3) integrieren will, wie mach ich das dann?
Bei mir steht irgendwas von 2x ableibten e^ aufleiten dann das ganze irgendwie nochmal aufleiten?!??! HILFEE!!
0
#159333
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Corpse91
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 11:29 Uhr
die Gleichung ist ein Produkt. Daher empfiehlt sich die Partielle Integration anzuwenden um auf eine Stammfkt. zu kommen.
Aber habs jetzt nicht nachgerechnet, sehe aber dass dies aufgrund der x³ im "e" nicht geht oder irre ich mich? Würde dann die Verfahren der Numerischen Integration nehmen.
__________________

LK 1: Mathematik
LK 2: Pädagogik
P 3: Englisch
P 4: Französisch
0
#159369
 
vimy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 11:41 Uhr
Numerische Integration ist doch Trapezmethode, Dreiecksmethode, Säulentheorie und Parabelmethode ne?

Haben eigentlich so richtig nur die Sehnentrapezmethode gemacht..
Davon ist doch dann die Formel

1/2*(b-a)*(F(a)+F(b)) oder?

und F(a) ist dann die normale Aufleitung oder?
0
#159385
 
Corpse91
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 11:50 Uhr
Zitat:
Original von vimy
Numerische Integration ist doch Trapezmethode, Dreiecksmethode, Säulentheorie und Parabelmethode ne?

Haben eigentlich so richtig nur die Sehnentrapezmethode gemacht..
Davon ist doch dann die Formel

1/2*(b-a)*(F(a)+F(b)) oder?

und F(a) ist dann die normale Aufleitung oder?



ja,- Numerischen Integration sind die Sehnen- und Tangententrapezformeln und Keplersche Fassregel, die am einfachsten ist, finde ich.
Schau mal unter http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/Facha...charbeitStK.pdf auf Seite 4. Da ist alles beschrieben.
__________________

LK 1: Mathematik
LK 2: Pädagogik
P 3: Englisch
P 4: Französisch
1
#159393
 
TheKendoMo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.05.2011 um 18:35 Uhr
Zitat:
Original von vimy
Hey Leute...
Ich hab grad mal in meine Unterlagen geguckt und ich werd daraus nicht mehr schlau..

Also wenn ich jetzt: 2x*e^(x^3) integrieren will, wie mach ich das dann?
Bei mir steht irgendwas von 2x ableibten e^ aufleiten dann das ganze irgendwie nochmal aufleiten?!??! HILFEE!!



Also .... Ich hab mal was auf nen zettel gekritzelt und in den taschen rechner getippt und ich glaube man kann das sehr einfach mit partieller Integration lösen, da ddie Aufleitung von e^(x^3) wieder e^(x^3) ist . Es ist recht easy wenn man die formel für partielle integration kann.

Hoffe ich konnte dir helfen
0
#160878
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes