Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
WilliWurm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 19:24 Uhr
Fragen über Fragen über Fragen!!! Augenzwinkern

Halloooooo Leidensgenossen Zunge raus,
Im folgenden gehe ich chronologisch mit der "Inhaltliche Schwerpunkte"-Liste von Geschichte in NRW durch, auch LK-Themen sind dabei beachtet wurden!! Könnt ihr Euch und mir helfen??? verwirrt

1. Was ist genau mit Problematik des Nationsbegiffs gemeint?? Idee = Liberalismus aus Aufklärung und Französische Revolution??
2. Meinen die mit Napoleonischen Kriege nur die Freiheitskriege von 1813-1815 oder die kompletten seit 1792??
3. Innen- und außenpolitsche Grundlagen des Dt. Kaiserreichs nur in Bezug auf die Reichsgründung von oben unter Bismarcks Politik, seit 1862-1890: Innen: Sozialistengesetze, Sozialgestzgebung, Kulturkampf; Außen: Einigungskriege, Bündnispolitik, Kolonien oder komplettes Kaiserreich, auch unter Wilhelm II.??? Lernt ihr die komplozierten Bündnisse alle auswendig, ist das nötig, sinnvoll??
5. Was genau meinen die mit Zweiter Industrieller Revolution?? Sozial Frage, Verelendung war doch dann kein Thema mehr!!??
6. Was ist mit Kriegsursachen gemeint?? Und was mit Kriegsausbruch??
7. Lernt ihr die Chronologie des I. Weltkrieges oder nur den als moderner, industrieller, totaler Krieg??
8. Ab wann gilt das Kriegsende, wie tief geht man in das Thema des politischen Umbruchs in Deutschland, wie lang ist diese Phase??
9. Was meinen die mit mittel- und längerfristige politische Ursachen?? Gehört zur Krisensituation 1930 -1933 nur die Präsidialkabinette, wie tief geht ihr hierbei, oder auch die Wirtschaftskrise 1929??
10. Was lernt ihr zum II. Weltkrieg, wie tief geht ihr?? Was ist mit dem Völkermod an den europ. Juden gemeint, auch schon die seit 1933 beginnde Diskrimminierung und die anderen Phasen dazu??
11. Was verstehen die unter Teilung Europas und Deutschlands 1945-1955, ab welches Ergeignis?? Wir lerntes dies unter Kalter Krieg/Ost-West-Konflikt!!
12. Was lernt ihr zum Grundgetz alles, sehr schwammiger Begriff, die Erstellung: Frankfurter Dokumente/Parlamentarischer Rat?? Was zu Gründung der BRD?? Das ist doch die Geschichte um das Grundgesetz??!!
13. Was meinen die mit Entstehung der DDR?? Das gleiche wie bei der BRD?? Was lernt ihr zu gesellschaftspolitischen Entwicklung der DDR, was heißt gesellschaftspolitisch?? Volksaufstand '53, Mauerbau '61, mehr nicht??
14. Wie tief geht ihr bei der Neuen Ostpoltik, nur unter Brand, "Wandel durch Annäherung"?? Was denkt ihr ist die internationale Entspannungspolitik im Bezug darauf??
15. Der Untergang der Sowjetunion ist doch schon seit den 70er Jahre im Gange?? Warum (erst) unter dem Punkt des Epochenjahres 1989?? Nur Politikwechsel unter Gorbatschows: Perestroika und Glasnost, Neues Konzept?? Was lernt ihr alles dazu, wie tief?? Was lernt ihr zu den Revolutionen in Osteuropa, nut Polen, Tschechien und Ungarn??
16. Welche Aspekte lernt ihr alle zur Wiedervereinigung 1989/90, wie tief geht ihr dabei??

Allgemeine Fragen:
a) Wo setzt ihr Schwerpunkte, setzt ihr überhaupt Schwerpunkte??
b) Wie lernt ihr, womit, seit wann??
c) Lasst ihr auch Themen/Inhalte komplett raus??

Puuuuh, das war aber viel, ich weiß!! peinlich Aber ihr würdet Euch und mir damit einen Gefallen tun, wenn ihr wenigstens eine der FrageN versucht gewissenhaft zu beantwortet, dann wird auch Euch sicherlich einiges noch mal klar!!! großes Grinsen Würde mich riesig über eure Mithilfe freuen!!
Danke an allen, noch viel Spaß beim Lernen und vorallem viel Erfolg am Freitag!!! Lehren
Zuletzt bearbeitet von WilliWurm am 02.05.2011 um 20:01 Uhr
0
#159031
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
dermarquis
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 20:48 Uhr
So, meine erster post hier :-)
Ich versuche jetzt erstmal die ersten 9 Fragen zu beantworten, bin mir aber bei einigen Dingen selber nicht ganz im Klaren, was dort nun explizit gemeint ist.

1. Was ist genau mit Problematik des Nationsbegiffs gemeint?? Idee = Liberalismus aus Aufklärung und Französische Revolution??

Problematik des Nationsbegriff hängt für mich stark mit dem Partikularismus zusammen. Das damalige Heilige Römische Reich Deutscher Nation beherbergte ja über 300 Staaten und zahlreiche kleine Territorien, die jeweils absolutistisch - bzw. aufgeklärt-absolutistisch regiert wurden. Dieses Reich hat sich also nie zu einem Nationalstaat entwickelt (erst 1871/Deutsches Reich).
Erst unter der napoleonischen Fremdherrschaft entwickelte sich dieses Nationalbewusstsein und der Krieg gegen den Besatzer wurde zur ,,nationalen Aufgabe". Dieses Nationalismus (antifranzösisch) ist natürlich noch stark durch die Aufklärung, durch den Liberalismus geprägt (Träger war hier vor allem das Bürgertum, dass zwar die finaziellen Mittel hatte, aber kein politisches Mitspracherecht). Wichtige Personen sind z.b. Fichte oder vom und zum Stein.

2. Meinen die mit Napoleonischen Kriege nur die Freiheitskriege von 1813-1815 oder die kompletten seit 1792??

Ich denke hier meinen die Napoleons Feldzüge, wie auch die ,,Befreiungskriege", man sollte halt grundsätzlich über Napoleons Eroberungen, Reformen (code civil), etc. bescheid wissen, da die ja im engen Zusammenhang mit dem Nationalstaatsgedanken stehen.

3. Innen- und außenpolitsche Grundlagen des Dt. Kaiserreichs nur in Bezug auf die Reichsgründung von oben unter Bismarcks Politik, seit 1862-1890: Innen: Sozialistengesetze, Sozialgestzgebung, Kulturkampf; Außen: Einigungskriege, Bündnispolitik, Kolonien oder komplettes Kaiserreich, auch unter Wilhelm II.??? Lernt ihr die komplozierten Bündnisse alle auswendig, ist das nötig, sinnvoll??

Ja, auch unter Wilhelm II, nach dem Tod Wilhelms des I findet ja eine Zäsur statt, Flottenbau, Kolonialismus (Platz an der Sonne), dass ist wichtig für den Imperialismus, wie auch den ersten Weltkrieg.
Und ja, ich denke die Bündnisse sollte man im groben kennen, man sollte jedenfalls wissen, dass die Bündnispolitik Wilhelms I sich stark von der Wilhelm des II Unterschied (-> Politik der freien Hand).

4. Fehlt? :-D

5. Was genau meinen die mit Zweiter Industrieller Revolution?? Sozial Frage, Verelendung war doch dann kein Thema mehr!!??

Diese haben wir damals durch Elektrizität,Chemieindustrie und Autoindustrie gekennzeichnet. Erfindungen wie beispielsweise das Fließband etc.

6. Was ist mit Kriegsursachen gemeint?? Und was mit Kriegsausbruch??

Der Unterschied bezieht sich darauf, dass der erste Weltkrieg zwar durch den Anschlag auf den österreichischen Thronfolger in Sarajevo schlussendlich ausgelöst wurde, die Ursache hierfür aber viel tiefer lagen, der Anschlag also sozusagen nur der Funke am Pulverfass war (die politische Lage in Europa glich einem Pulverfass. Ursachen sind z.B. der Imperialismus, der Rüstungswettlauf, die Balkankrise, die inneren Schwierigkeiten Russlands, etc.

7. Lernt ihr die Chronologie des I. Weltkrieges oder nur den als moderner, industrieller, totaler Krieg??

Nein, Schlachten lerne ich überhaupt nicht, vielleicht als Exempel die Schlacht um Verdun, die das Grauen des Krieges eben verdeutlicht (Einsatz von Giftgas, Einsatz der Eisenbahn etc.)

8. Ab wann gilt das Kriegsende, wie tief geht man in das Thema des politischen Umbruchs in Deutschland, wie lang ist diese Phase??

Ich habe bei dieser Klausur mit dem Matrosenaufstand in Wilhelmshaven angefangen, wenn du vorher beginnen willst würde sich auch die Oktoberrevolution gut eignen.

9. Was meinen die mit mittel- und längerfristige politische Ursachen?? Gehört zur Krisensituation 1930 -1933 nur die Präsidialkabinette, wie tief geht ihr hierbei, oder auch die Wirtschaftskrise 1929??

Längerfristige Ursachen sind z.B., dass viele Menschen antidemokratisch gesinnt waren, der Versailler Vertrag(Schanddiktat, Novemberverbrecher, Dolchstoßlegende), die Instabilität (doppelte Ausrufung der Republik) etc.
Bezüglich der Krisensitation würde ich, wie du schilderst beim Black Thursday anfangen (24. Oktober 1929).

a) Wo setzt ihr Schwerpunkte, setzt ihr überhaupt Schwerpunkte??

Ja, von 1800-1918

b) Wie lernt ihr, womit, seit wann??

Mit unserem Buch und Notizen.

c) Lasst ihr auch Themen/Inhalte komplett raus??

Ich werde alles mal grob anschneiden, aber ich denke, dass ich die NS-Zeit und die DDR nur oberflächlich behandeln werde.

Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet von dermarquis am 02.05.2011 um 20:51 Uhr
0
#159106
 
newyorklara
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 20:55 Uhr
Hallo,

also ich hatte im UNterricht ungefähr die gleiche frage wie du zur 2.Industialisierung. Mein Lehrer sagte mir daszu das die zweite Industrialisierung einer technitisierung gleich käme. Autos, Dampfmaschinen und andere solche Fortschritte wie Unterwasserseekabel die die Kolonien miteinander verbunden haben.
Dann gehörte dazu noch die großen Fortschritte in der Wissenschaft, wie wichtige Medikamente und die Entwicklung der Eisenbahn, die dann ja auch im 1.Weltkrieg wichtig wurde.
Außerdem sagte mein Lehrer wäre erst mit der 2.Industrialisierung der Prozess der Verstätterung und das wichtig werden abgeschlossen, auch gehört der Wirtschaftliche Aufschwung zu diesem Thema, dadurch ging es ja einigen in Deutschland richtig gut und die Sterblichkeit nimmt allgemein ab, deshalb gibt es erst ein richtige Bevölkerungswachstum, eine geringere Kindheitssterblichkeit und eine immer älter werdende Bevölkerung.


Zur Reichsgründung lerne ich natürlich die drei Einigungskriege, die ja erst zur Reichsgründung geführt haben. Dann Krönung in Versaille und Bismarck wird Reichskanzler. Bismarcks Innen und Außenpolitik (Außenpolitik als Sicherheitspolitik im gegensatz zu Willhelminischen Zeit), dann 1891 Absetzung Bismarcks und wechsel der Politik. Imperialismus besonders auf die Punkte Kriegsursache konzentiert also Balkankrise, Marokkokrise, Bündnisproblematik. Dann 1. Weltkrieg. Wie der Abläuft nur grob aber natürlich weshalb er gescheitert ist...Schliefenplan und Stellungskriege im Osten und Westen dürfen auch nicht fehlen. dann natürlich das Epochenjahr 1917 das ja Kriegsentscheidend war, dazu auch die Entwicklung in Russland. Dann Grundzüge der Weimarer Republik in besonderem Hinblick auf die Verfassung und der Problematik die erst zur Machtergreifung Hitlers geführt hat, also Young Plan, Wirtschaftskrise Bruch der großen Koalition, Regierungszeit Brünnings, Intrige des Generals von Schleichen, den Wahlsieg der NSDAP und die Verschärfung der Krise, sowie die Tolerierungspolitik der SPD. Aber all das nur im Bezug zur Machtergreifung.

Wie es so mit Hitler-Deutschland aussieht ist ja eig jedem klar. Wichtig bei der AUßenpolitik finde ich die Besetzung des Rheinlands, die Bündninsse mit Italien und Russland, Hitler Stalin packt wobei man da mehr wert auf den Zusatz Artikel legen muss, die Apeasmentpolitik der Engländer, Spanischer Bürgerkrieg, Anschluss Österreichs, Besetzung der von Tschechien und der Pbergriff auf Polen, der ja dann zum Eingriff der Engländer geführt hat und den Krieg ausgelöst hat.

Soooo dann lerne ich bei den Napoleonischen Kriegen die Befreiungskriege und den Zerfall des alten Römischen Reichs, dabei ist aber eig auch nur wichtig das Napoleon in die links Rheinischengebiete den Code Zivil brachte und den Einheits-und Freiheitsgedanke brachte, das viele Miliionen Männer wegen dem Feldzug in Russland starben und die Staaten sich erst langsam dazu entschließen konnten gegen Frankreich vorzugehen. Joar und im Bezug auf ein anderes Land, ist ja eig ganz einfach denn keinem Europäischen Land hat es gefallen Besetzt zu werden, ich würde im bezug auf Österreich lernen, weil diese ja auch in den Befreiungskriegen gekämpft haben und gegen die Herrschaft Napoleons auf dem Kontinent waren da Frankreich eine Hegemonialestellung in Europa besass, dadurch gab es kein Gleichgewicht und die Besetzungsherschaft unterdrückte die einheimische Bevölkerung.


Ich hoffe ich hab dir etwas geholfen smile
noch einen schönen ABend großes Grinsen
0
#159116
 
WilliWurm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 21:03 Uhr
Zu deiner Antwort zu 1.:
Also ich glaube du holst zu tief aus mit dem Partikularismus und dem Heilige Römische Reich!!! Ich würde eher denken, dass die Idee, die hinter dem Nationsbegriff steht, sehr positiv ist, da Liberalismus am Anfang aus Aufklärung und Franz. Rev., mehr Mitbestimmung, Volkssouveränität, Abschaffung der Adelsprivilegien, Verfassung, besinnen auf eine deutsche Nation... Mit Problematik versteh ich eher den späteren, negativen Nationsbegiff des integralen, radikalen Nationalismus, der im Kaiserreich entstand (mit Chauvinismus, Antisimitismus, Imperialismus, Militarismus, Sozialistengesetze, Sozialgestzgebung, Kulturkampf...), der Nationalismus trennt sich zunehmend nach dem Scheitern des liberalen Nationalismus 1848/49 von seinen liberalen Wurzeln!!! Oder??
0
#159125
 
newyorklara
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 21:03 Uhr
ach ja ich lege einen Schwerpunkt auf das lange 19.Jahrhundert....lerne aber auch genau die Weimarer Republik, und NS-Zeit, sowie 2. Weltkrieg und Besetzungspolitik und die Gründung der beiden Staaten...
denn rest lasse ich gepflegt weg.....wir haben nämlich im Unterricht fast nichts zu dem Rest besprochen und ich hab gestern bemerkt das meine UNterlagen dazu sehr sehr wenig infos erhalten
und wie sieht es bei dir aus. bist du LK oder Grundkurs? ich bin im LK.
0
#159127
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes