Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
C***1
ehm. Abiunity Nutzer
02.05.2011 um 17:10 Uhr
Hey Leute,
ich hätte da mal ne frage..
dieser "nationalismus" ist doch in den befreiungskriegen gegen napoleon entstanden,oder?

und welche gründe waren noch ausschlaggebend..

dankeeeeeeeeeeee... großes Grinsen
0
#158790
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
WilliWurm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 17:44 Uhr
jaaa, vor allem durch die Freiheitskriege gegen Napoleon 1813-15, die "Deutschen", so will ich sie jetzt mal nennen, wollten nicht mehr fremdbeherrscht werden, sondern erstmal Liberalismus (demokratische Freiheitsrechte, Verfassung, Volkssouveränität) und damit verbunden auch dann den Nationalismus (nationale Einheit, Nationalstaat, eigene starke Autorität: Kaiser), d.h. durch eine Einigung von "unten" (Volk)
Enttäuschung durch Restauration mit Deutscher Bund (39 Einzelstaaten, keine einheitliche Grenze, keine liberale Verfassung und vor allem Fürstenherrschaft, Absolutismus, also wie vor Franz. Rev.) Das beflügelte, bestärkte die Nationalbewegung, im Vormärz (Wartburgfest 1817, Karlsbader Beschlüsse 1819: Repressionen, Hambacher Fest), bürgerliche Revolution in ganz Europa, Berlin 1848/49 mit Nationalversammlung für eine Einigung von unten, Scheitern wegen Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV. , da eben aus dreckiger Hand des Volkes und nicht durch Gottesgnaden und Fürsten, wieder Deutscher Bund bis Bismarcks Einigungskriege gg. Dänemark (1864), Österreich (1866), Frankreich (1870) als Norddeutscher Bund, Süddeutsche Staaten treten diesem bei und Deutsches Kaiserrech wird in Versailles gegründet mit Kaiser Wilhelm I., Nationalismus wurde vom liberalen zum integralen (Sozialistengesetze, Kulturkampf, Sozialgesetzgebung, Antisimitismus), radikalsten Nationallismus/Chauvinismus unter Wilhelm II. mit Militarismus, Antisemitismus, Imperialismus -> "Neuer Kurs", Chauvinismus..., was dann letztendlich in den Ersten Weltkrieg führte 1814!!!
Hoffe ich konnte Dir damit ein bisschen helfe!! Hast du auch GE-LK?? Viel Spaß beim Lernen!! Augenzwinkern
1
#158863
 
C***1
ehm. Abiunity Nutzer
02.05.2011 um 18:06 Uhr
Jaaaaaaaaaaaa und wie du mir geholfen hast......smile

danke danke danke..smilesmilesmile

ich habe auch Geschi - LK...

ich hoffe,dass die themen am freitaaaaaaaaag gut sein werden.....

großes Grinsen

dir auch viel spaaaaaaß Lehren
Zuletzt bearbeitet von Courtney1 am 02.05.2011 um 18:07 Uhr
0
#158919
 
WilliWurm
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 18:20 Uhr
Hast du heute auch Deutsch-GK geschrieben??? Aber dieses Thema will ich irgendwie nicht, mehr 20 Jh., d.h. Machtergreifung, Außenpolitik, Wiedervereinigung wär das beste von den dreien!! smile Reicht, dass denn da oben als grobes Wissen, weil ich setzt ja eben die Schwerpunkte im 20. Jh.!!! Wie machst du das??
0
#158952
 
C***1
ehm. Abiunity Nutzer
02.05.2011 um 18:52 Uhr
Ich hab heute Deutsch-LK geschrieben...

wie wars bei dir so???

Ja,..ich lerne das 19. Jahrhundert gründlich, um es für den 1. Weltkrieg parat zu haben...

aber Machtergreifung,die Außenpolitik Hitlers..wären auch Themen, die ich nehmen würde..

Ich denke Mal,dass die 3 Themen die vorkommen werden so konzepiert sind.

1. alles führt zum 1. weltkrieg
2.alles führt zum 2.."

und 3. alles führt zur wiedervereinigung..

und dann wenn du in den letzten beiden themen sicherer bist,dann würd ich die eher lernen..und das erste thema dann grob

nur die vergleichen auch gerne -.- deswegen am besten alles DRAUF haben...


bis freitag noch echt viel zu lernen -.- aber denkst du,dass es auf lücke gehen kann? großes Grinsen ..weil ALLES muss man echt nicht wissen..die zusammenhänge sind viel wichtiger..=)
Zuletzt bearbeitet von Courtney1 am 02.05.2011 um 18:52 Uhr
0
#158999
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes