Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Flakita
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 13:28 Uhr
Habe eine Frage zur 3 Phase von Erikson (Initiative vs Schamgefühl)
Was genau passiert in dieser Phase? In einem Abibuch von mir steht dass dort besonders die Beziehung zu den Eltern wichtig ist.. aber ich verstehs irgendwie nicht so wirklich ^^
0
#158318
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Eeeleni
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 13:36 Uhr
Da bezieht Erikson sich auf den Ödipuskonflikt von Freud. Der hat gesagt dass das Kind sich da quasi so halb in das gegengeschlechtliche Elternteil verliebt (weil es sich grade seine Sexualität bewusst wird) und dann ist das auf das gleichgeschlechtliche Elternteil neidisch/sauer weil der halt die ganze Aufmerksamkeit von der geliebten Person kriegt.
Ist ganz komisch, kann ich selber nicht glauben aber so hat Freud es gesagt :-P

Ja und in der 3.Phase will das Kind, sagen wir mal das Mädchen, der Mutter Schaden zufügen weil es halt neidisch auf sie ist. Somit würde es Initiative zeigen. Aber da sie ihre Mutter ja eigentlich auch liebt, merkt sie dass das falsch ist (Gewissensbildung) und fühlt sich schuldig. Also Schulgefühl bzw Schamgefühl.
1
#158327
 
Corpse91
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 13:38 Uhr
ich hab da 2 Aspekte:

- Entdeckung des Geschlechts
--> Rivalität zu gleichgeschlechtlichen elternteil
--> mögliche Eifersucht entsteht (das war bei Freud der so genannte "Penisneid" bei Mädchen...ist aber längst veraltet, schreibt das bloß nicht in der Klausur..)
--> Eltern müssen dem Kind klar machen dass der Papa die Mama z.B. liebt.
--> Eltern müssen dem Kind Grenzen aufzeigen, aber nicht abweisend erscheinen, sonst führt dies zum Schamgefühl.

- Kind kann geistige und körperliche Aktivitäten initiieren (in die Wege leiten, anstoßen...)
Zuletzt bearbeitet von Corpse91 am 02.05.2011 um 13:39 Uhr
__________________

LK 1: Mathematik
LK 2: Pädagogik
P 3: Englisch
P 4: Französisch
0
#158329
 
Flakita
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 13:39 Uhr
Danke Eeeleni smile hab mir Freud garnicht angeguckt weils nicht in den vorgaben steht und freud so dermaßen viel ist.. und päda auch ohne freud schon so unheimlich viel ist^^
0
#158330
 
Eeeleni
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2011 um 13:47 Uhr
kein ding Augenzwinkern
Freud ist zwar nicht Abiturrelevant aber man sollte so ein paar Sachen von dem Wissen weil sich zb Erikson auf den bezieht. Bei Gewalt kommt Freud ja nochmal vor mit ner Theorie.

Hier bezieht Erikson sich nochmal auf Freud
1. Phase (freud: orale Phase)
2. Phase (freud: anale Phase)
1
#158342
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes