Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
chilleen
Schüler | Niedersachsen
03.05.2011 um 18:07 Uhr
Zitat:
Original von JMA
?
hm also wir haben das so gelernt, dass es sich bei einer vertikalen integration um mehrere unternehmen handelt. jedes unternehmen betreibt eine "Teilaufgabe" zur Produktion


Genau, es gibt sozusagen verschiedene Standorte, wo Teilaufgaben übernommen werden. Dieser Standorte müssen aber meiner Meinung nicht immer zum gleichen Unternehmen gehören, sondern können auch verschiedene Unternehmen sein.
Wichtig ist hier aber eher, dass Teilproduktionen an verschiedenen Orten schließlich zum Produkt führen.
__________________

rABIts - Versuchskaninchen und alte Hasen 2011
0
#159944
 
Beaty
Schüler | Niedersachsen
04.05.2011 um 10:01 Uhr
ist das dann nicht irgendwie dasselbe wie ein Cluster? (außer, dass die Betriebe in einem Cluster eine gewisse räumliche Nähe zueinander haben)
Zuletzt bearbeitet von Beaty am 04.05.2011 um 10:03 Uhr
0
#160275
 
n+1
Schüler | Niedersachsen
10.05.2011 um 14:02 Uhr
Nene, die Teilschritte müssen schon zu einem Unternehmen gehören. Und ja ich meine vertikale, nicht horizontale Integration.

Auf Wikipedia steht auch:

"Konkret bedeutet vertikale Integration, dass ein Unternehmen vor- oder nachgelagerte Fertigungsstufen (Produktions- oder Handelsstufen) in einem Produktionsprozess internalisiert werden"

->internalisiert bedeutet, dass alles intern, also in einem Unternehmen stattfindet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Integration

Wobei es natürlich sein kann, dass zuvor viele verschiedene Unternehmen beteiligt waren. Mit dem Prozess der vertikalen Integration werden diese jedoch beispielsweise aufgekauft und unter einer Holding zusammengefasst. Es gibt ein zentrales Management.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ver...ntegration.html
Zuletzt bearbeitet von n+1 am 10.05.2011 um 14:03 Uhr
0
#163818
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes