Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
D***a
ehm. Abiunity Nutzer
30.04.2011 um 23:34 Uhr
Eine kleine Zusammenfassung zur Theodizee-Frage smile Augenzwinkern

Theodizee-Frage
>Rechtfertigung Gottes
Definition: Theodizee leitet sich von griechischen Theos (Gott) und Dike (Gerechtigkeit) ab und bezeichnet ein klassisches theologisches Problem monotheistischer Religionen.
Entweder: Gott will Übel beseitigen kann aber nicht
>So ist er schwach, was ihn nicht zu trifft
Oder: er kann will aber nicht
>So ist er missgünstig, was ihm fremd ist
Oder: er will es nicht und kann es nicht:
Dann: er ist schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott.

Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht weg?
Gott hat der Schöpfung „Freiheit“ gewährt.
Leiden ist nicht sinnlos, sondern ein Anteilnahme am Leiden Jesu Christi...
Gott hat die Lebewesen wie die umgebende Natur in die Freiheit entlasse.


Ein tolles Beispiel ist der Hiob-buch Gott erlaubt dem Satan, Hiob zu versuchen, indem er ihm alles nimmt, was sein Leben ausmacht z.B. seine Kinder. Er verliert seinen ganzen Besitz.
Aber trotz dieses, zweifelt Hiob nicht an Gott! Später bekommt Hiob was er verloren hat 4-fache zurück.
Geduld und vernünftiges Glauben spielt meiner Meinung nach eine große Rolle.

Der Leser des Hiob-Buches lernt, dass der Mensch seine Klage vor Gott bringen kann, jedoch ohne das damit Gott beleidigt würde.

-„Wenn es Gott gibt, woher kommt das Böse? Doch woher kommt das Gute, wenn es ihm nicht gibt?“
- Ohne das Gute könnte man das Böse nicht erkennen. Böses gibt es nur, wenn es auch Gutes gibt.

Philosophische Theodizee
- Neuzeit -> zerbrechen der festen Gewissheit d. Menschen
- Scheinwissen/Aberglaube
- Zufall
- Sinnlosigkeit
- Chaos
è Natur und Geschichte Bereiche können menschliche Vernunft ihren eigenen Bauplan nicht wiedererkennen und somit Einheit und Sinn der Wirklichkeit absichern!


Biblische Theodizee AT: Tun-Ergehens-Zusammenhang:
Gott lässt sich durch sein Handeln den Menschen entfernen
-> überlässt dem Schicksal
Gottes solidarisches Leiden
->nicht als von Gott verursacht sondern!-Störung der guten Schöpfung Gottes

NT: Der Herr kehrt in seine Schöpfung zurück, Leid und Unrecht werden in der Zukunft nicht mehr sein; darauf sollen die Menschen sich jetzt schon einstellen
Frage ist: Warum Christus Gottes das Leiden am Kreuz auf sich nehmen musste und welche Bedeutung darin für seine Gemeinde liegt.
Antwort im NT: „für uns“.
-Gedanke an Auferstehung öffnet die Perspektive dorthin-> gibt für den Kampf in der Gegenwart die Kraft.
-gekreuzigte Christus -> inneres Einswerden mit ihm:
In seinem Leiden ist das eigene Leiden aufgehoben.
6
#157631
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mettermett
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2011 um 08:53 Uhr
Super! Hab es nur mündlich, daher hab ich noch nichts zusammengefasst. Sobald ich mit den schriftlichen durch bin Stell ich auch zZusammenfassungen rein...ich hoffe das ist dann aber nicht zu spät für deinen Klausurtermin

LG
__________________

LK Deutsch - 02.05.2011 - Done. <-- 10 Punkte Mauer
LK Englisch - 04.05.2011 - Done. <-- 10 Punkte
GK Biologie - 13.05.2011 - Done. <-- 13 Punkte, ihr Säcke!
GK Religion - 23.05.2011 - Done. <-- 14 Punkte, ihr Säcke! smile

1,9!!!
1
#161187
 
D***a
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2011 um 13:03 Uhr
Morgen ist die Klausur, ich bin aber schon vorbereitet ich hab ganz viele zusammenfassungen, aber alles per hand geschrieben würde sie gerne alles hierrein tippen, aber ich will heute nicht für reli lernen, werde nur meine zusammenfassungen durchlesen Augenzwinkern
ich hatte schon gestern eine Klausur, hab dafür sehr viel gelernt, wobei es nicht soooo nötig wär..deshalb will ich heute Ruhe haben großes Grinsen
Ich wollte eigentl. vorher alles hierein Tippen, aber da niemand eine antwort geschrieben hat, dachte ich bin die einzige die Reli dieses Jahr schriftl. hat daher habe ich sie nicht abgetipp =/

Aber trotzdem Danke, ich nimm sie als reingesellt von dir Augenzwinkern
0
#161353
 
Mettermett
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.05.2011 um 17:49 Uhr
Sag mir auf jeden Fall, wie es gelaufen ist smile
__________________

LK Deutsch - 02.05.2011 - Done. <-- 10 Punkte Mauer
LK Englisch - 04.05.2011 - Done. <-- 10 Punkte
GK Biologie - 13.05.2011 - Done. <-- 13 Punkte, ihr Säcke!
GK Religion - 23.05.2011 - Done. <-- 14 Punkte, ihr Säcke! smile

1,9!!!
0
#161662
 
D***a
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2011 um 17:51 Uhr
Klar mach ich Augenzwinkern Ich hoffe ich bekommen einen ganz guten Text..naja hab ja 3Klausuren zur Wahl^^

Drück mir die Daumen, bin die einzige die Religion schriftl. hat dann noch als LK großes Grinsen Lehren

Lg
0
#161666
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes