Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
vimy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 18:51 Uhr
Phillip ist glaub ich eher in einer Schreibblockade weil er auch auf seine Umwelt einfach nicht klarkommt und nicht weiß was überhaupt die hören wollen..außerdem steckt er ja noch in dem Konflikt dass er denkt was dagegen hätte tun zu müssen...
Und daher irgendwo halt auch Sprachkrise aber ich würds eher Blockade nennen...

Chandos:
Absage Emprismus -> nahe Empiriokiritizismus
Zerfall des Glaubens an objektiv wahrnehmbare Welt
Absage an Kraft der Sprache Wahrheit zu entschlüsseln
nicht mehr schreiben, nur noch wahrnehmen
Sprachnot, Ich-Krise
Sprache die direkt zum Sein steht ist wichtiger als die formvollendetsten menschlichen Wortgebilde
3
#157474
 
FallenCoffee
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 19:02 Uhr
Zitat:
Original von vimy
[...] Absage Emprismus -> nahe Empiriokiritizismus [...]


Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das genauer erklären ? unentschlossen
__________________

Die drei ? ? ? sind viel besser als TKKG
1
#157490
 
DoubleChoco
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 19:27 Uhr
welche unterschiede gibt es denn bzgl. chandos-phillip?
0
#157497
 
Peanut19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 19:45 Uhr
Also bei Woyzeck würde ich noch sagen, dass dort die Charaktere nur aneinandervorbeireden. Das schafft dann wiederum neue Isoliertheit für Woyzeck was dann auch wieder ein Grund für den Mord an Marie und seinen eigenen gesellschaftlichen Mord ist, denn keiner versteht ihn (Mord = letzter Ausweg). Außerdem ist die Wissenschftssprche in Woyzeck mit der Herrschaftssprache gleichzusetzen (Doktor) allerdings handelt es nich nur um leere Floskeln (Sprache = inhaltlich leer). Er schafft damit aber wiederum Distanz zu Woyzeck...
2
#157504
 
vimy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 19:49 Uhr
Zitat:
Original von FallenCoffee
Zitat:
Original von vimy
[...] Absage Emprismus -> nahe Empiriokiritizismus [...]


Das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir das genauer erklären ? unentschlossen



Empirismus: Lehre der Erfassbarkeit der Welt durch Anschauung [Messbar, Wissenschaftlich]
Empiriokritizismus: Sprache kann das Wesen der Dinge nicht ausdrücken, alles sind nur Metaphern die nichts über dieses Wesen aussagen [These: Wirklichkeit keine koheränte Größe sondern nur subjektiv wahrgenommener Komplex-> keine Erkennbarkeit der Welt]

hilft dir das? smile
2
#157506
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes