Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
vimy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 12:55 Uhr
Nee...Freud und Schnitzler standen im Briefkontakt..waren also Vertraute..somit war Schnitzler auch mit Freuds Theorien vertraut und hat sich allgemein auch für die Wissenschaft in der Zeit interessiert (Mach´s These) und dann schreib ich halt dass man die beiden Thesen gut am Gustl fest machen kann...wie z.B Über-Ich (handelt nach Moralprinzip) bei Gustl herrscht es über dem Ich und dem Es..und halt das mit dem vorbewussten/unbewussten..uuund nach der These von Mach das Gedanken/Gefühle/Welt subjektiv sind bzw Welt subjektiv wahrgenommen wird..und das sich der Erzähler zurückzieht demnach..
Zuletzt bearbeitet von vimy am 30.04.2011 um 12:56 Uhr
0
#157181
 
elizae
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2012 um 12:52 Uhr
also meine lehrerin meinte das die wiener moderne als epochenbegriff zwar nicht falsch ist, allerdings eher zu grob, da der überbegriff lliterarischer impressionismus ist Augenzwinkern
0
#181095
 
Dom130
Freiwilliger Helfer | Bayern
18.02.2019 um 15:00 Uhr
Hallo Liz11,
es ist schwer festzulegen, in welche Epoche Gustl gehört. Denn das Buch beinhaltet Aspekte von verschiedenen Epochen.

Expressionismus: Themen wie Angst, Depression und Sterben
Impressionismus: Ich-Bezug, Darstellung des Wahrgenommenen
Wiener Moderne: Pessimistisches Lebensgefühl, Wiener Umfeld
Naturalismus: Pessimismus, Krankheit, Sekundenstil
1
#377137
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes