Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L***6
ehm. Abiunity Nutzer
29.04.2011 um 10:17 Uhr
Ich habe mir gerade mal alte Abiklausuren ausm GK angesehen und eine finde ich besonders schwer. (HT2 aus 2009)
Und zwar die 2. Aufgabe:
Vergleichen Sie Eriksons Erklärung für Jugenddelinquenz mit einem andern Ihnen aus dem Unterricht bekannten sozialpsychologischen Ansatz.

Im Erwartungshorizont haben die dann Heitmeyer genommen. Aber wo steckt denn bei dem das "psychologische" im Ansatz?
Und was ich auch nicht verstehe ist, dass dann im Erwartunghorizont steht: "Im Unterschied zu Erikson geht Heitmeyer nicht auf in der Person liegende Faktoren der psychosozialen Entwicklung ein"

Also igrndwie verstehe ich das nicht. Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen sozialpsychologisch und psychosozial?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine
0
#156752
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***6
ehm. Abiunity Nutzer
29.04.2011 um 10:26 Uhr
In den Vorgaben steht:
Jugendkrisen, insbesondere im Bereich von ‚Gewalt’, sozialpsychologische und
psychoanalytische Ansätze zu ihrer Erklärung und Möglichkeiten der pädagogischen
Einwirkung unter besonderer Berücksichtigung der „Erlebnispädagogik“

1) ist mit sozialpsychologisch: Heitmeyer, Anomietheorie, Etikettierungstheorie und sozialökologischer Ansatz gemeint und mit
psychoanalytischen Ansätzen: Freud, Lorenz, Dollard???

Wir haben damals nämlich die Theorien unter 1) als soziologische Theorien bezeichnet. Ich komme total mit diesen Begrifflichkeiten durcheinander
0
#156753
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
29.04.2011 um 10:42 Uhr
psychoanalytische theorien:
Kurzcharakteristik: Aggression als Ausdruck komplizierter Störungen der gesamten Persönlickeit (Traumatisierung in der Kindheit)
Konsequenzen für die Prävention
Erkennen der verborgenen Ängste, Einzelfälle leisten, Vertrauen und Geborgenheit vermitteln, Entfernung alternativer, prosozialer Verhaltensweisen

Sozialisatzionstheoretischer Ansatz (Heimeyer)
Gewalt als Form produktiver Realitätsverarbeitung, Nichpassung von Kompetenzen und gesellschaftlicher Anforderung

Prävention: Lebensbedingung verbessern, Entwicklung sozialer Handlungskompetenzen, Schule als sozio-emotionale Erfahrungsraum gestalten

(vermutlich sozial-psychologisch wegen den inter und intra Ebenen im Modell)

Siehst du die Unterschiede jetzt?
Zuletzt bearbeitet von Galapagos am 29.04.2011 um 10:43 Uhr
0
#156757
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes