Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kullakeeeks
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2011 um 15:30 Uhr
Hallöchen!
ich bin gerade fleißig dabei für das Bio-Abi zu lernen, aber das Operonmodell will einfach nicht in meinen Kopf, wollte es schon damals nicht. Die Erklärungen, die ich bisher im netz gefunden habe und auch die im Buch sind alle nicht so wirklich das Wahre.
Es wäre super, wenn jemand von euch mir das ganz kurz erklären könnte - kurz und kompakt halt!

Vielen Dank schonmal im Voraus!
0
#155499
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
good1
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2011 um 22:20 Uhr
Naja das Modell ist ja eigentlich ganz easy... Man hat halt ein Regulatorgen auf der DNA. beim Ablesen dieses Gens durch die RNA-Polymerase wird eine m-RNA gebildet die einen Repressor codiert. Dieser Repressor kann jetzt auf zwei Arten genutzt werden. Zur Repression und zur Induktion.

Bei der Induktion liegt der Repressor aktiv an der DNA an, genauer gesagt lagert er sich hinter dem Promotor am Operator an und blockiert das Ablesen durch die RNA-Polymerase. Dadurch werden die Strukturgene nicht abgelesen und es werden keine Enzyme gebildet. Kommt nun aber ein Effektor ins Spiel wie z.B.: Laktose, so wird der Repressor inaktiviert und die DNA wird abgelesen. Dadurch werden dann Enzyme gebildet die in diesem Fall zur Laktose-Verwertung genutzt werden.

Bei der Repression passiert dieser Vorgang genau andersherum so werden dort die Enzyme gebildet da der Repressor nicht die "richtige Form" hat. Durch den Effektor wird jedoch die räumliche Struktur des Repressors so verändert, das er sich anlagern kann und die Strukturgenbildung blockiert wird.

Das ists eigentlich schon was es damit aufsich hat...
Regulatorgen = Repressor = blockiert DNA = keine Enzyme
-> Effektor = Enzymbildung findet statt.

mfg
4
#155625
 
Anninana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2011 um 22:47 Uhr
good1 hast du eigentlich super dargstellt, aber ich bezweifel, ob kullaakeks, dass so nachvollziehen kann smile

Operan- Modell ist wirklich einfach smile DIE BEISPIELE SIND NUR BEISPIELE!!!!! ( Find die für mich nur schlüssig smile so hab ich mir das klar gemacht)

Geh einfach mal davon aus...
Ich schreib jez eifnach mal ein Beispiel auf, an dem ich mir und sogar meiner Freundin das deutlich geamcht habe ( ob es bei Insulin stimmt, weiß ich nicht, aber dadurch wird mir das Prinzip klar)

Du isst gerade Zucker und musst Enzyme herstellen oder auch Insulin, die diesen Zucker abbauen. Dabei wird die Dna in mrna umgesetzt, die wiederrum abgelesen wird zur Protein herstellung....soweit sogut smile

Ist nun aber der Zucker abgebaut, braucht der Körper keine Enzyme sprich kein Insulin mehr smile Der Körper will Energie, die bei der Herstellung dieses Insulins gebraucht wird, einsparen ( !!!! => ganz wichtig, weil darum gehts eigentlich)

Das wird durch den repressor (aktiv) verhindert! Er lagert sich nämlich vor den Strukturgenen ( die die Informationen für den Aufbau der Enzyme hat) an. Weil kein Zucker mehr vorhanden ist, wird der Repressor nicht inaktiviert! Ist Zucker da, lagert sich Zucker an den Repressoren an, sodass der Inaktiv ist, die Strukturgene können eingespart werden smile


Das ganze Prinzip gibts dann aber auch andersrum smile

Zum Beispiel brauchst du bestimmte Proteine die eine Wunde heilen lassen.
Dann werden die Preoteine die ganze Zeit gebildet ( der Repressor ist inaktiv), sobald aber sehr sehr viele Proteine hergestellt wurden, hemmen diese den repressor, sodass keine Proteine mehr hergestellt werden, weil der Körper ja schon genügend aufgebaut hat ( auch hier spart er energie ein) sobald die Konzentration der Proteine wieder abnimmt, ist der repressor wieder inaktiv, und die Proteine werden gebildet...smile

Wie gesagt, das Operon-Modell hat als Kernaussage " Einsparen von Energie ( ATP)"


Wenn du noch Fragen hast smile Ich versuch zu helfen Augenzwinkern
__________________

2.5 Deutsch GK - Ht 3 Gedicht!
6.5 Päda LK - Ht 3 Krappmann, Hurrelmann, systemischer Ansatz!
13.5. Bio LK ( Bienenwolf, Tabakpflanze)
24.5 um 14:30 Uh Mathe mündlich: 10 Punkte!

smile Lernen führt im Abi hoffentlich zum Erfolg Lehren
1
#155635
 
Roni
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2011 um 23:08 Uhr
Das Beispiel mit der Wunde wäre dann wie beim Lactose Operon oder ? Lactose inaktiviert ja den repressor
0
#155644
 
kullakeeeks
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2011 um 12:01 Uhr
Also das zweite ist ja quasi idiotensicher großes Grinsen
Vielen Dank euch beiden, jetzt hab ichs glaube ich verstanden!


LG
0
#155737
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes