Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
maddi11292
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2011 um 20:05 Uhr
Hey,
ich wüsste gerne was ihr für die Italienischklausur lernt!
Ich habe mir bis jetzt nichts angeschaut und habe dn Eindruck, dass man das weistestgehend ohne Vorwissen schafft, solange man weißt was immigrazione, emigrazione und Venezia ist ?!?!?
Was lernt ihr so?

LG
maddi
0
#155414
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
JuliaFranziska
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2011 um 11:54 Uhr
Und bei Veneto ist aspetti economici e politici sowie turismo wichtig.
Hast du da jemand etwas zu? Haben das leider nicht gemacht...
0
#163154
 
maddi11292
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.05.2011 um 20:43 Uhr
aspetti economici... viele Kleinunternehmen, die auch teilweise richtig groß geworden sind wie zum beispiel diesel und benetton und agrarwirtschaft...
alles in allem viel weniger arbeitslosigkeit als im restlichen italien. und ich glaube auch weniger als im europäischen schnitt.

politici...
la lega nord ist recht wichtig im norden, bossi oder fini (vllt auch beide) haben da ne menge zu sagen und manchmal auch rassistische ansätze, zum beispiel wollten sie den norden vom süden trennen, den veneto finanziell unabhängig machen, als dann letztes jahr die hochwasser im veneto waren wollten sie dnan wieder geld von italien.

turismo ist natürlich hauptsächlich venedig und verona....padova, vicenza, treviso, trieste, etc. wüsste ich jetzt nichts besonderes zu...tourismus eben wie in ganz italien.

ich hab noch nicht angefangen was zu wiederholen, dass war jetzt das was ich so im kopf hatte, aber falls ich was konkretes dazu finde, poste ich es Augenzwinkern
1
#164475
 
cersia
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.05.2011 um 09:20 Uhr
ich les nochmal salvacion und venezia è un pesce ..hatte das im unterricht nich so genau bearbeitet...
0
#165029
 
A***n
ehm. Abiunity Nutzer
14.05.2011 um 16:32 Uhr
zu salvacion vllt ein paar stichpunkte:

è una collaboratrice domestica in l'italia
è credente e religiosa
ha voluto farsi suora
è contenta di trovarsi in l'italia
è felice essere utile alla sua famiglia (mandare i soldi)
pensa spesso al convento

natürlich wird das dann alles drastisch schlechter, da der hausherr ein perversling ist und sie missbraucht

sie weiß nicht mehr, wie sie mit der situation umgehen soll, kann auch nicht mit der hausherrin darüber reden

fühlt sich miserabel, sowohl von innen als auch von außen

letzten endes geht sie dann zum strand, wo sie dann einen hund sieht und ins meer hinauswatet...am ende wird sie von einem boot erfasst und stirbt (unfall oder selbstmord = unklar, wobei letzteres irgendwie wahrscheinlicher ist, warum sonst sollte man soweit raus ins meer gehen?)

ihre letzten gedanken drehen sich um clownfische, die sich schon zuvor in einer documentazione gesehen hat (fischmetapher)

seltsame geschichte...

___________________________


hat vllt jemand was zu alina oder radu von quando sei nato?? eine stichpunktartige erklärung oder so? wäre SUPER!

liebe grüße!
1
#165478
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes