Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 11:40 Uhr
Hallo,
ich werde aus den Beschreibungen der Aminosäuresequenzanalyse in den Büchern nicht schlau und in der Schule wurde sie nur als Kurzreferat uneinig durchgenommen.

Könnte mir einer die Methode vielleicht kurz erklären oder hat eine gute Zusammenfassung dazu?

Danke
0
#154810
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 11:45 Uhr
http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faec...hem/biochem.htm

Hilft das vllt? Mehr als das haben wir im Gk ! nicht angesprochen.
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#154815
 
streetfighter44
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 12:03 Uhr
Proteine spiegeln in ihrer Aminosäuresequenz direkt die DNA-Codierung (Triplettfolge des Gens) wieder. Durch den Vergleich homologer Proteine ist ein Rückschluss auf die Mutationen des betreffenden Gens möglich.
Somit kann man sagen, dass zwei Pflanzen- oder Tierarten umso näher miteinander verwandt sind, je geringer die Abweichung der Aminosäuresequenz ihrer Proteine ist. Den Änderungen der Aminosäuresequemz liegen Genmutationen zugrunde. Die Zahl der Mutationen hängt von der Zeit ab: In längerer Zeit treten mehr Mutationen auf als in kürzerer. Die Zahl der ausgetauschten Aminosäuren ist daher umso größer, je früher sich Arten in der Stammesgeschichte getrennt haben.
0
#154821
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 12:09 Uhr
Mein Problem ist jetzt welche Bedeutung das C14 dabei jetzt hat?
0
#154822
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 12:38 Uhr
also laut Internet ist die C14 Methode zur Altersbestimmung gedacht aber nicht für die Verwandtschaftsanalyse.
Aminosäurensequenzanalyse wird die C- Methode genannt, bei C 14 gehst um Radiocarbon, was irgendwie veraltert.
http://www.c14methode.de.vu/
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#154830
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes