Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2011 um 13:13 Uhr
Beim Lernen heute ist mir mal wieder eingefallen, dass es vor einigen Jahren eine Klausur gab, bei der man die Menschenbilder vers. Pädagogen miteinander vergleichen sollte in der Aufgabe 3.

Hat jemand vllt schon eine Übersicht erstellt? peinlich

Ansonsten könnten wir das hier ja zusammentragen und ich könnte ne Gesamtdatei zusammenkopieren Augenzwinkern

Also Piaget ist ja eindeutig Konstruktivist. Er geht davon aus, dass der Mensch sich durch die Einflüsse der Umwelt bis zum ca. 11 Lebensjahr selbst entwickelt.

Hurrelmann geht von einem Wechselspiel von der Anlage und Umwelt aus. Für ihn dauert die Persönlichkeitsenwicklung ein Leben lang.

Gerne ergänzen und/oder verbessern smile
Zuletzt bearbeitet von Okapi am 19.04.2011 um 13:14 Uhr
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#154682
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
19.04.2011 um 13:26 Uhr
Piaget ist Kognitivist
Grundzüge des Kognitivismus: konzentriert sich auf die beim Lernen intern ablaufenden Prozesse der Informationsverarbeitung

Konstruktivismus geht auf die Arbeit Piagets zurück

Vielleicht sollten wir erst die Auffassung über Lernen, Rolle des Lerners und Lehrers im Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus klären?
Zuletzt bearbeitet von Galapagos am 19.04.2011 um 13:31 Uhr
0
#154686
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.04.2011 um 13:45 Uhr
hmm also wir können gerne Behaviorismus, Konstruktivsmus und Kognitivismus differenzieren wenn du möchstest Augenzwinkern

Ich hab jetzt in meinem Starkbuch die Klausur gefunden, die ich meinte: War vom Jahr 2008 Päda Lk Vorschlag 1, Aufgabe 2 (sorry nicht 3)

Die Aufgabe war wie folgt: Die Autorin Beate Sodian verweist darauf, dass sich auch Jugendliche - ebenso wie Kinder- Weltbilder konstruieren. Vergleichen Sie Sodians Position mit Hurrelmann Modell und seiner Vorstellung von den Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Erläutern sie, inwiefern die beiden Ansätze auch hinsichlich des ihnen zugrunde liegenden Menschenbildes Übereinstimmungen und Unterschiede aufweisen.

Es wurde also explizit nach den Menschenbildern gefragt.
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#154691
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 18:48 Uhr
Ich fragte nur wegen deiner Zuordnung von Piaget. Ich habe eine Übersicht auf dem PC.

Also stellen wir zu den Theoretikern die Menschenbilder (mit bekannten Entwicklungsaufgaben) auf?
0
#154915
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 19:14 Uhr
Entwicklungsaufgaben sind ja eigentlich immer explizit in den Theorien genannt vorallem bei Hurrelmann. Aber Mennschenbilder fänd ich super smile Das bringt nochmal so einen Gesamtüberblick.
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#154922
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes