Hallo
ich bin grade fleißig am lernen, aber ich hab immer probleme mit einer Analyse.
Die Analyse an sich klappt, aber ich weiss nie genau, wann ich WAS reinbringe? Habt ihr da auch ein bestimmtes Schema wie ihr vorgeht?
Ich hatte mir überlegt, dass ich beim Drama z.B. folgend analysiere:
Also erstmal die EInleitung, dann die Szene in den Kontext einbetten.
2) kurz den Inhalt der mir vorliegenden Szene wiedergeben
3) chronologisches Analysieren ( Stilmittel, Auffälligkeiten, was mir auffällt über die PErsonen)
4) Nach den chronologischen Analysierung dann kurz die Charaktere zusammenfassen (Sprache, Mimik, Gestik, etc, was man eben über die Person erfährt) und die Beziehung zwischen den Personen
5) Raumgestaltung
6) Epocheneinordnung
Was meint ihr dazu?
ich bin grade fleißig am lernen, aber ich hab immer probleme mit einer Analyse.
Die Analyse an sich klappt, aber ich weiss nie genau, wann ich WAS reinbringe? Habt ihr da auch ein bestimmtes Schema wie ihr vorgeht?
Ich hatte mir überlegt, dass ich beim Drama z.B. folgend analysiere:
Also erstmal die EInleitung, dann die Szene in den Kontext einbetten.
2) kurz den Inhalt der mir vorliegenden Szene wiedergeben
3) chronologisches Analysieren ( Stilmittel, Auffälligkeiten, was mir auffällt über die PErsonen)
4) Nach den chronologischen Analysierung dann kurz die Charaktere zusammenfassen (Sprache, Mimik, Gestik, etc, was man eben über die Person erfährt) und die Beziehung zwischen den Personen
5) Raumgestaltung
6) Epocheneinordnung
Was meint ihr dazu?
Ich hab von meinem Deutsch GK einen Bewertungsbogen allgemein zum Thema Dramen bzw. Gesprächsanalyse:
1. Einleitungssatz: Autor,Titel, Erscheinungsjahr, Thema des gesamten Dramas
2. Anlass und Gesprächsthema, Gesprachspartner
3. Deutungshypothese
4. Kontext, Einordnen in den Gesamtzusammenhang des Dramas
5. Aufbau des Gesprächs, Gespräch gliedern, Inhalt kurz darstellen
6. Analyse von der Gesprächssituation
a) Gesprächsziele und die Motive der Gesprächspartner erklären
b) die Beziehung der Gesprächspartner zueinander kennzeichnen
7. Untersuchen der Sprache der Szene, indem man Sprachweise der Dialogpartner beschreibt und deren Funktion erläutert
8. Funktion der Szene für die gesamte Handlung und das Thema des Dramas
9 Schluss formulieren mit Zusammenfassung der Analyse, Deutungshypothse überprüfen, eigenes Urteil abgeben
Für eine Romanalyse alá Effi Briest ist der logischerweise anders Das war jetzt eher auf Don Carlos bezogen.
1. Einleitungssatz: Autor,Titel, Erscheinungsjahr, Thema des gesamten Dramas
2. Anlass und Gesprächsthema, Gesprachspartner
3. Deutungshypothese
4. Kontext, Einordnen in den Gesamtzusammenhang des Dramas
5. Aufbau des Gesprächs, Gespräch gliedern, Inhalt kurz darstellen
6. Analyse von der Gesprächssituation
a) Gesprächsziele und die Motive der Gesprächspartner erklären
b) die Beziehung der Gesprächspartner zueinander kennzeichnen
7. Untersuchen der Sprache der Szene, indem man Sprachweise der Dialogpartner beschreibt und deren Funktion erläutert
8. Funktion der Szene für die gesamte Handlung und das Thema des Dramas
9 Schluss formulieren mit Zusammenfassung der Analyse, Deutungshypothse überprüfen, eigenes Urteil abgeben
Für eine Romanalyse alá Effi Briest ist der logischerweise anders Das war jetzt eher auf Don Carlos bezogen.
Zuletzt bearbeitet von Okapi am 18.04.2011 um 13:25 Uhr
__________________Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
oh danke
ich merke, du bist schon sehr weit mit dem lernen oder ?
6. Analyse von der Gesprächssituation -> heisst doch einfach, alles chronologisch runteranalysieren oder ?
ich merke, du bist schon sehr weit mit dem lernen oder ?
6. Analyse von der Gesprächssituation -> heisst doch einfach, alles chronologisch runteranalysieren oder ?
Jop genau entwender getrennt a und b oder in einem Rutsch. Ich mach das auch immer in einem Rutsch. Lauf sonst Gefahr mich zu wiederholen.
Naja ich schieb ein wenig Panik wegen des Abis Bestanden hab ich eigentlich schon jetzt *klopf auf das Holz* aber ich kann noch ne ganze Menge rausholen
In Deutsch hoffe ich einfach wie gesagt auf eine Sachtextanalyse, deshalb pauk ich die Sachen, die man gut als 2. Aufgabe dann in Bezug setzten müsste. Ist also auch mein Schwerpunkt und deshalb bin ich da eigentlich auch schon bei Deutsch mit fast allen Themen durch. Epochen, Erzählhaltung, vers. Sprachursprungstheorien etc.
Die Erläuterungsbücher muss ich noch genauer durcharbeiten und ich möchte noch Beziehungen genauer zueinander vergleichen... Alleine Tauben im Gras hat ja schon soo viele Personen -.-
Weißt du vllt noch Sachen, die man gut in sowas miteinbeziehen könnte?
Naja ich schieb ein wenig Panik wegen des Abis Bestanden hab ich eigentlich schon jetzt *klopf auf das Holz* aber ich kann noch ne ganze Menge rausholen
In Deutsch hoffe ich einfach wie gesagt auf eine Sachtextanalyse, deshalb pauk ich die Sachen, die man gut als 2. Aufgabe dann in Bezug setzten müsste. Ist also auch mein Schwerpunkt und deshalb bin ich da eigentlich auch schon bei Deutsch mit fast allen Themen durch. Epochen, Erzählhaltung, vers. Sprachursprungstheorien etc.
Die Erläuterungsbücher muss ich noch genauer durcharbeiten und ich möchte noch Beziehungen genauer zueinander vergleichen... Alleine Tauben im Gras hat ja schon soo viele Personen -.-
Weißt du vllt noch Sachen, die man gut in sowas miteinbeziehen könnte?
__________________Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
ich schieb mir auch voll die panik.. aber ich beneide dich, dass du soweit durch bist.. ich bin grade bei den texten der neuen sachlichkeit, und komme da wieder total durcheinander..
ist döblin neue sachlichkeit oder expressionismus, weisst du das zufälligerweise? überall steht was anderes..
und mit den sachen, die man gut einbeziehen kann, da fragst du mich was.. ich kann sowas gar nicht, verknüpfen..
hast du icq, dann können wir uns da was absprechen ;D
ist döblin neue sachlichkeit oder expressionismus, weisst du das zufälligerweise? überall steht was anderes..
und mit den sachen, die man gut einbeziehen kann, da fragst du mich was.. ich kann sowas gar nicht, verknüpfen..
hast du icq, dann können wir uns da was absprechen ;D