Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DoubleChoco
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2011 um 10:42 Uhr
Hallo Augenzwinkern
ich bin grade fleißig am lernen, aber ich hab immer probleme mit einer Analyse.
Die Analyse an sich klappt, aber ich weiss nie genau, wann ich WAS reinbringe? Habt ihr da auch ein bestimmtes Schema wie ihr vorgeht?

Ich hatte mir überlegt, dass ich beim Drama z.B. folgend analysiere:
Also erstmal die EInleitung, dann die Szene in den Kontext einbetten.
2) kurz den Inhalt der mir vorliegenden Szene wiedergeben
3) chronologisches Analysieren ( Stilmittel, Auffälligkeiten, was mir auffällt über die PErsonen)
4) Nach den chronologischen Analysierung dann kurz die Charaktere zusammenfassen (Sprache, Mimik, Gestik, etc, was man eben über die Person erfährt) und die Beziehung zwischen den Personen
5) Raumgestaltung
6) Epocheneinordnung

Was meint ihr dazu?
smile
1
#154554
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2011 um 13:24 Uhr
Ich hab von meinem Deutsch GK einen Bewertungsbogen allgemein zum Thema Dramen bzw. Gesprächsanalyse:

1. Einleitungssatz: Autor,Titel, Erscheinungsjahr, Thema des gesamten Dramas
2. Anlass und Gesprächsthema, Gesprachspartner
3. Deutungshypothese
4. Kontext, Einordnen in den Gesamtzusammenhang des Dramas
5. Aufbau des Gesprächs, Gespräch gliedern, Inhalt kurz darstellen
6. Analyse von der Gesprächssituation
a) Gesprächsziele und die Motive der Gesprächspartner erklären
b) die Beziehung der Gesprächspartner zueinander kennzeichnen
7. Untersuchen der Sprache der Szene, indem man Sprachweise der Dialogpartner beschreibt und deren Funktion erläutert
8. Funktion der Szene für die gesamte Handlung und das Thema des Dramas
9 Schluss formulieren mit Zusammenfassung der Analyse, Deutungshypothse überprüfen, eigenes Urteil abgeben

Für eine Romanalyse alá Effi Briest ist der logischerweise anders Augenzwinkern Das war jetzt eher auf Don Carlos bezogen.
Zuletzt bearbeitet von Okapi am 18.04.2011 um 13:25 Uhr
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
1
#154582
 
DoubleChoco
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2011 um 15:12 Uhr
oh danke smile
ich merke, du bist schon sehr weit mit dem lernen oder ?Augenzwinkern
6. Analyse von der Gesprächssituation -> heisst doch einfach, alles chronologisch runteranalysieren oder ? smile
0
#154593
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2011 um 15:36 Uhr
Jop genau entwender getrennt a und b oder in einem Rutsch. Ich mach das auch immer in einem Rutsch. Lauf sonst Gefahr mich zu wiederholen.

Naja ich schieb ein wenig Panik wegen des Abis großes Grinsen Bestanden hab ich eigentlich schon jetzt *klopf auf das Holz* aber ich kann noch ne ganze Menge rausholen smile

In Deutsch hoffe ich einfach wie gesagt auf eine Sachtextanalyse, deshalb pauk ich die Sachen, die man gut als 2. Aufgabe dann in Bezug setzten müsste. Ist also auch mein Schwerpunkt und deshalb bin ich da eigentlich auch schon bei Deutsch mit fast allen Themen durch. Epochen, Erzählhaltung, vers. Sprachursprungstheorien etc.
Die Erläuterungsbücher muss ich noch genauer durcharbeiten und ich möchte noch Beziehungen genauer zueinander vergleichen... Alleine Tauben im Gras hat ja schon soo viele Personen -.-
Weißt du vllt noch Sachen, die man gut in sowas miteinbeziehen könnte?
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
0
#154596
 
DoubleChoco
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2011 um 16:23 Uhr
ich schieb mir auch voll die panik.. aber ich beneide dich, dass du soweit durch bist.. ich bin grade bei den texten der neuen sachlichkeit, und komme da wieder total durcheinander..
ist döblin neue sachlichkeit oder expressionismus, weisst du das zufälligerweise?großes Grinsen überall steht was anderes..

und mit den sachen, die man gut einbeziehen kann, da fragst du mich was.. ich kann sowas gar nicht, verknüpfen..
hast du icq, dann können wir uns da was absprechen ;D
0
#154604
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes