Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Miley92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.04.2011 um 16:48 Uhr
Brauche Hilfe bei der folgenden Aufgabe, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte: Ich hab das gerade im INternet gefunden und das genau wird in meiner Klausur vorkommen, die ich am Samstag ( 9.4) nachschreiben soll. Normalerweise nimmt meine Lehrerin immer die gleiche Klausur, deswegen wäre es nett, wenn mir hier jemand helfen könnte, dass richtig zu verstehen und aufzuschreiben. Ist wirklich dringend und wäre super lieb!

Die Synthese der Aminosäure Tryptophan verläuft bei dem Bakterium Escherichia coli in mehreren Schritten, von denen jeder durch ein entsprechendes Emzym katalysiert wird. Zum Beispiel stellt das Enzym TRYPTOPHANSYNTHETASE am Ende der Synthese aus den beiden chemischen Verbindungen Serin und Indol-3glycerin-phosphat die Aminosäure Tryptophan her. Das Enzym besteht aus zwei Proteinen A und B. Das A-Protein besteht aus einer Polypeptidkette von 267 Aminosäuren (Tryptophan fehlt).

Enthält die Nährlösung des Wildstammes von E. coli kein Tryptophan, so wird dieses in den Bakterien selbst synthetisiert; wird dagegen Tryptophan zugesetzt, so lässt seine Produktion nach und wird schließlich ganz eingestellt. Lässt der Tryptophangehalt in der Nährlösung nach oder fehlt dieser Stoff in der Zelle, setzt die Produktion wieder ein.

Die hier betrachteten Mutanten A23 und A46 stellen Tryptophan nicht selbst her. Sie sind also auf die Zugabe der Aminosäure von außen angewiesen, da sie sonst absterben (so genannte Mangelmutanten). Eine .Analyse der Primärstruktur des AProteins der Mangelmutanten und des Wildtyps von E. coli erbrachte für einen Abschnitt der Aminosäurekette das in der Tabelle 1 dargestellte Ergebnis.

Aus der Kultur der Stämme A23 und A46 konnte man wiederum nach einiger Zeit Mutanten isolieren, welche an Position 210 des A-Proteins noch andere Aminosäuren aufwiesen, unter anderem Serin, Alanin oder Valin. Während die nValinmutante" Tryptophan nicht selbst synthetisieren konnte, stellten die beiden anderen wieder Tryptophan her. Man fand schließlich sogar eine Mutante, welche an Position 210 Glycin einbaute.

Tabelle 1: Primärstruktur des A~Proteins der TRYPTOPHANSYNTHETASE (Ausschnitt)

Position 208 209 210 211 212
Wildtyp E. coli Leu GIn Gly Phe Gly
Mutante A23 Leu GIn Arg Phe Gly
Mutante A46 Leu GIn Glu Phe Gly

Aufgaben:

a) Entwickeln Sie für die Tryptophansynthese ein Operon-Modell nach JAKOBMONOD und erläutern Sie daran die Synthese von Tryptophan beim Wildstamm von E. coli.

b) Analysieren Sie die Art der Mutationen am codogenen Strang der DNA der beiden Stämme von E. coli.
1
#149633
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
07.04.2011 um 20:32 Uhr
Trp- Operon Modell, schau mal im Schroedel Genetik nach oder hier
http://www.guidobauersachs.de/bc/trp.html
das sollte dir bekannt vorkommen.

Die Synthese steht im Text.

Schau mal an welcher Base/Aminosäure die Mutation auftritt. Worauf weißt diese Tatsache hin?
0
#149966
 
Miley92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.04.2011 um 20:51 Uhr
Ich denke, dass bei b.) eine Punktmutation ( missensense mutation) in beiden Fällen aufgetreten ist, da ja ein anderes Polypeptid gebildet wurde. Stimmt das? Nur ich hab das Gefühl, dass ist viel zu wenig.
0
#151086
 
Galapagos
Moderator | Nordrhein-Westfalen
08.04.2011 um 21:09 Uhr
Naja, du musst deine Vermutung immer gut begründen. Laut Biolehrer kann bei einer Aufgabe auch genau ein Satz reichen. Warum denkst du es wäre eine missense mutation?
0
#151104
 
Miley92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.04.2011 um 21:22 Uhr
Naja, weil bei einer Missense Mutation eine Base so ausgetauscht wird, dass ein anderes Polypepid gebildet wird, was ja passiert ist. Ich hätte das auch so begründet.
0
#151112
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes