Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
unnamed
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.03.2011 um 08:47 Uhr
Liebes Forum,
wo liegen eure Schwerpunkte bei den Lektüren? Meint ihr es wäre wahrscheinlich das Prinz von Homburg, Lieutenant Gustl oder Woyzeck Thema sein wird? Oder viel eher die standart Lektüren, wie Effi Briest & Don Carlos? Ich wollte eigentlich auf "Lücke" lernen , da meiner Meinung nach bei 2 Lektüren ein differenzierteres Lernen möglich ist, als sich auf 5 Lektüren zu spezialisieren?

Kann man sagen, dass die 4 Auswahlklausuren auch die Oberthemen, wie Lyric,Lektüren,Medien & Sprache beinhalten?
Würde mich über Tipps & eure Strategien freuen.

Lg unnamed.
1
#129024
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Nini92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.03.2011 um 17:29 Uhr
Also.. ich denke, dass generell ALLES drankommen kann, deswegen musst du es ja auch in der Oberstufe (12+13) machen.
Sicher sagen einige, dass eher dies oder jenes drankommen wird, sei es, weil es im Vorjahr schon dran war, weil man damit eine super Verknüpfung zwischen 2 Themen schaffen kann oder weil es im nächsten Jahr nicht mehr in den Vorgaben steht.
Generell würde ich an deiner Stelle aber nicht darauf hören, sondern alles lernen (okay, ein Thema lass ich auch aus..), damit du dir nicht selbst etwas verbaust, weil eine kleine Teilfrage zu schwer ist, der Rest aber vom Aufgabentyp perfekt zu dir passen würde!
Also verschaff dir lieber einen Überblick über alles ^.^

Es kann natürlich auch sein, dass ein Thema drankommt (wie ich es in diversen Probeklausuren gesehen hab), bei dem du nahezu gar kein Vorwissen brauchst und alles aus dem Material ersehen kannst.. sehr frustrierend für Lehrer und Schüler (die gelernt haben..) Zunge raus

BTW: Mein inhaltlicher Fav. wären Woyzeck und Gustl, aber das interessiert die Lehrer sicher nicht -.-"
1
#134522
 
unnamed
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.03.2011 um 18:09 Uhr
Mein Fav. wäre Tauben im Gras !
Ich denke mal das ich Tauben im Gras und Effi intensiv machen werde und den Rest eher oberflächlich.
0
#134660
 
unnamed
Schüler | Nordrhein-Westfalen
28.03.2011 um 18:10 Uhr
Sicher sagen einige, dass eher dies oder jenes drankommen wird, sei es, weil es im Vorjahr schon dran war, weil man damit eine super Verknüpfung zwischen 2 Themen schaffen kann oder weil es im nächsten Jahr nicht mehr in den Vorgaben steht.

Beispiele?
0
#134663
 
frjuda
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2011 um 20:36 Uhr
also ich werde die Dramen (Woyzeck, Homburg, Don Karlos) auslassen

aber dafür Epochenumbruch 19.20 Jh (Effi, Gustl) ausführlich machen, weil bei Effi noch einige geringe Themenbereiche nicht ausgeschöpft wurden und es nur noch dieses Jahr in den Abi Vorgaben vorkommt
Tauben im Gras natürlich noch und Neue Sachlichkeit einfach nur die Besonderheiten, weil da ist die Vorgabe ja nur an Beispieltexten oder so formuliert

Dann oberflächig Lyrik, für den Fall, dass alles andere Scheiße ist

und nochmal was ausführlicher Sprachursprung und Spracherwerb, aber definitiv keine Sprachkritik, da ich mit diese ganzen Philospohen und ihre Problemen nicht viel anfangen kann...

denke dass man aus den letzten Jahren eine Tendenz erkennen kann, auch wenn wir nur 3 Klausuren zur Auswahl bekommen, anstatt wie sonst 4.
__________________

02.5.11 Deutsch LK cheesy
13.5.11 Bio LK
17.5. Kunst GK
01.06. Sowi Gk
0
#153553
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes