Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Temptation
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.02.2011 um 20:48 Uhr
Hallo,

wäre doch ganz hilfreich würden wir alle unsere Überlegungen zu den Vergleichs- bzw. Anknüpfungspunkten zwischen den einzelnen Werken posten.

Vielleicht stellt ihr auch eure Klausurfragen hoch, damit man einen Eindruck davon bekommt, was die anderen so im Unterricht durchnehmen. Augenzwinkern

Wir hatten als Klausur z.B.
- Vergleich einer Textstelle von Woyzeck und Don Carlos (Kampfszene)
- Vergleich von Effi Briest und Leutnant Gustl (Ehrverständnis)


Vergleichen könnte man aber z.B. auch

- Todesmotive in Tauben im Gras, Woyzeck, Gustl
- Liebesbeziehung Emilia u Philipp <-> Effi - Instetten
- Funktion des inneren Monologs Gustl - Tauben im Gras
- Isolation: Effi - Woyzeck - Tauben im Gras
- Sprachkrise : Tauben im Gras - Hugo von Hofmannsthal


Viel Spaß beim spekulieren smile
0
#117910
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Miley92
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.03.2011 um 18:54 Uhr
Dazu hab ich direkt mal eine Frage.

Ich soll für meine deutschklausur ( ist am Freitag) Den prinz von Homburg mit dem Woyzeck vergleichen können. Allerdings sehe ich da gar keine Zusammenhänge und wüsste keine verknüpfungspunkte. Kann mir jemand helfen?
0
#122011
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
03.03.2011 um 12:58 Uhr
Hallo,


Heinrich von Kleist, Prinz Friedrich von Homburg

9) Material: Heinrich von Kleist, Prinz Friedrich von Homburg I, 1
Analysieren Sie die Kommentare der beteiligten Personen angesichts des nachtwandelnden Prinzen.

Erörtern Sie ihre Intentionen und beurteilen Sie ihr Verhalten.

Vergleichen Sie diese Situation mit dem Gespräch zwischen dem Hauptmann, dem Doktor und
Woyzeck (9. Szene).

10)Material: Heinrich von Kleist, Prinz Friedrich von Homburg IV, 4
Analysieren Sie den Gesprächsverlauf in dieser Szene. Berücksichtigen Sie dabei auch die
Regieanweisungen.
Erörtern Sie, welche Entwicklung des Prinzen, aber auch der Prinzessin Natalie in dieser Szene
gezeigt wird und ermitteln Sie die damit verbundenen Intentionen des Autors Kleist.

lg.
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#122098
 
ABIos_Amigos
Schüler | Nordrhein-Westfalen
08.03.2011 um 17:36 Uhr
Hallo.
Morgen steht bei mir meine Vorabiturklausur an. Haupthemen sind Koeppens "Tauben im Gras" und die Epoche der "Neuen Sachlichkeit". Hinzu kommt,dass wir in der Lage seien sollten, entweder zur Lyrik des "Barock" oder zu "Woyzeck" Verknüpfungspunkte zu finden.

Wie es genau ausgesehen hat,werde ich euch morgen sagen!Augenzwinkern
0
#122927
 
Anne_S
Schüler | Nordrhein-Westfalen
17.03.2011 um 11:26 Uhr
Hey..

also ich glaube, ein zentrales Thema wird Gesellschaftskritk sein. Unser Unterricht ist auch sehr darauf ausgelegt worden.

So werden in Tauben im Gras, Effi Briest und Woyzeck z.B. die Standesschichten angesprochen, die zu Isolation führen können und zur charakterlichen Zerstörung (Emilia & Woyzeck & Effi). Die angesprochenen Lektüren wollen auf die Rolle in der Gesellschaft hinweisen und was diese aus einem machen kann. Außerdem weist sie auf schlechte Lebenverhältnisse hin.
Der Roman Effi Briest z.B. zeigt, wie die Gesellschaft auf den Ehebruch reagiert - Isolation. Also 3 Bücher - 3 mal Gesellschaftskriken und 3 mal das Thema Isolation und Vorurteile. Ist also ein sehr gutes Vergleichsthema, wie ich finde.

Was meint ihr dazu? Welche Punkte könnte man dann alle vergleichen?

LG
0
#124780
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes