Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jonny
Super Moderator | Niedersachsen
19.02.2009 um 16:24 Uhr
hi
ich wollte nur mal wissen, ob seminarfach bei euch auch so sinnlos ist wie bei uns. bei uns "lernt" man in der 12. klasse, wie man im unterricht mitschreibt oder wie man anfängt ein buch zu lesen....................
als kleines beispiel:
wir sollten bei einem vortrag mitschreiben und das hinterher abgeben. unser "netter lehrer" (ACHTUNG: Ironie!!!) hat zu mir nur gesagt ich hätte einen großen fehler gemacht: ich dürfte nicht beide seiten eines blatts beschreiben, da man dann keine gut übersicht hätte.
ist klar, wir sind ja auch unfähig, ein blatt papier umzudrehen xD
darum auch mal diese kleine umfrage
mfg
jonny
Zuletzt bearbeitet von jonny am 19.02.2009 um 17:25 Uhr
__________________

if(ahnung=0) {use SEARCH; use BRAIN.exe; use GOOGLE;} else {make post}
1
#12409
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
19.02.2009 um 18:13 Uhr
Dass das Seminarfach ne ziemliche Zeitverschwendung ist, merkt jeder halbwegs intelligente Mensch recht schnell^^...

Aber man sollte das Gute daraus festhalten und eine Chance sehen, sich vllt auch dort noch etwas bilden zu können.
Wenn man selber aktiv mitarbeitet und mitgestaltet, dann kann man zusammen mit der Lehrkraft (,die in der Regel auf das Fach auch kein Bock hat) richtig coole Sachen machen. War bei uns zumindest streckenweise so...

Naja und es ist nen billiges Fach, wo man mit wenig Mühe gute Noten mitnehmen kann und so sein Block I auffüllen kann, war bei mir zumindest so Augenzwinkern

Meiner Meinung nach müsste man allerdings mal seitens der Schulen und des Kultusministeriums eine gute Evaluation durchführen und dementsprechend die Vorgaben etwas ändern...
Meine kritische Reflexion zum Seminarfach findet man in DIESEM THREAD Augenzwinkern...

MfG, Mala
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#12416
 
jonny
Super Moderator | Niedersachsen
19.02.2009 um 18:19 Uhr
das problem bei uns ist, dass der lehrer total übermotoviert ist und aber die sachen auch nicht richtig vermitteln kann.
den grundgedanken des erlernens von methodenkompetenzen finde ich sehr gut als neues fach, aber bei uns hapert es an der umsetzung. in den anderen zweigen machen die z.b. fast immer nach 45min. schluss statt nach 90...
__________________

if(ahnung=0) {use SEARCH; use BRAIN.exe; use GOOGLE;} else {make post}
0
#12417
 
Rhapsy
Schüler | Niedersachsen
01.04.2009 um 23:41 Uhr
Also, ich hatte als Seminarfach Kunst, was eigentlich hieß, dass ich zwei Jahre ganz normalen Kunstunterricht hatte, d.h. Bilder malen und abgeben, ansonsten mit dem Leher über alles mögliche quatschen (da seine einzige Vorgabe war, dass er eine Woche bevor im jeweiligen Semester Noten eintragen musste, die Bilder haben wollte ^^) und dann eben in einem Semester ein Thema auswählen (bei mir war's der Maler Edvard Munch) und darüber die Facharbeit schreiben...es war also Zeitverschwendung, aber eigentlich recht amüsant und da mich der Maler wirklich interessiert hat auch ein wenig lehhreich großes Grinsen
__________________

P1:Englisch done!
P2:Deutsch done!
P3:Politik done!
P4:Französisch done!
P5:Physik done!
0
#14972
 
I***.
ehm. Abiunity Nutzer
03.04.2009 um 09:45 Uhr
Wirklich sinnvoll find ich das Seminarfach auch nicht, aber bei uns war das immer noch relativ spaßig. Mich würde mal interessieren welche Seminarfächer es an anderen Schulen gibt. Bei uns gabs
Orchester
Chor
Informatik
Japan
Denkmal (die Leute sind ständig zu irgendwelchen Denkmälern gefahren um sich die anzugucken)
Spieltheorie
und noch irgendwas mit Theater/Film
0
#15381
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes