Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
DoubleChoco
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2011 um 14:02 Uhr
deine fragen sind echt der knaller großes Grinsen ich glaub, das wissen meine lehrer noch nichtmal großes Grinsen
darüber hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht, aber dein argument klingt logisch. Vllt könnte man da noch hinzufügen, dass er vllt auch aufzeigen will, dass die menschen sich von der sprache immer haben blenden lassen, wenn eben die sprachskepsis auch der ausgang aus einer bestimmten naivität ist. hast du's mal gegoogelt?
1
#156827
 
vimy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2011 um 15:06 Uhr
vielleicht weil der Brief an Bacon gerichtet ist der ja der Begründer des Empirismus ist und Hofmannsthal dagegen ja was einzuwenden hat..ist ja eher zum epiriokirizismus geneigt..
1
#156863
 
vimy
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2011 um 16:39 Uhr
vielleicht lest ihr euch zu dem Brief mal "Krise der Erfahrung und Sprache" von Dietmar Wenzelburger durch...ist nicht schlecht..
Ich hab leider keinen Scanner sonst würde ich es hochladen..aber vielleicht hat den Text ja auch jemand von euch und kann ihn hochladen oder vielleicht steht er auch im Internet..
1
#156903
 
haselnuss123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2011 um 16:59 Uhr
ich finde den brief an sich sehr wiedersprüchlich, da hoffmannsthal sich einerseits über den sprachzerfall beschwert und beschreibt wie schwer es ihm fällt dingen eine namen zu geben und worte zu finden, andererseits aber stilistisch sehr sicher schreibt und sein anliegen ziemlich gut rüber bringt...paradox

.. achja ich würde sagen (bzw. wir haben mal besprochen), dass er die hochstilisierte sprache des 17.jh auch son bisschen parodiert
1
#156916
 
monteandre
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2011 um 10:40 Uhr
Ich denke Vimys Ansatz ist schon der Richtige.
Francis Bacon, an den sich Chandos richtet hat nun einmal im 17. Jahrhundert gelebt, und wenn Hofmannsthal unter anderem seine kritische Haltung zum Empirismus zum Ausdruck bringen will, liegt ja nichts näher als den Wegbereiter des Empirismus mit einzubeziehen, was ja eben dieser Francis Bacon ist.
1
#157072
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes