Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
düdelü
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.12.2010 um 16:50 Uhr
Ich schreibe demnächst eine wichtige Deutschklausur und brauche kleine Verbesserungsvorschläge für meine kurze Zusammenfassung(Lernhilfe) von dem Brief ,,Lord Chandos" von Hugo von Hofmannsthal.
Dort beschreibe ich kurz die Problematik von Chandos die er in dem Brief an seinen guten Freund philosophen Francis Bacon beschreibt.


Im ,,Chandos Brief" von Hugo von Hofmannsthal,geht es um Sprachskepsis,Ich-und Seins-Kriesen und Vergänglichkeitsproblematiken,die der fiktive Erzähler Lord Chandos,der seinem alten Freund dem Philosophen Francis Bacon um Hilfe bitten will,erläutert.
Lord Chandos war bis vor wenigen Jahren noch ein ambitionierter,ehrgeiziger Dichter,er beschreibt das er sich vorher als Teil einer ,,grossen Einheit" fühlte.
Sein Verlust der abstrakta führt zum Verlust der Sprache und die Entfremdung seines Machtinstrumentes ,,Sprache" zur völligen Stummheit,in die er sich durch seine Angst flüchtet.
Für ihn verlieren die Worte immer mehr an Bedeutung,sie sind sozusagen Inhaltsleer und es zerfallen ihm die Wörter ,,im Mund wie modrige Pilze".
So findet Chandos immer weniger Zugang zur verbalen Kommunikation und fühlt sich dadurch, immer mehr von Aussersprachlichem angesprochen.
Denn für ihn ist genau dieses Aussersprachliche,welches ihm die Erkenntnis bringt ,,als bestünde (...sein) Körper aus lauter Chiffren,die (..ihm) alles aufschliessen".
In dem er das Hohle der Sprache erkennt,durchbricht er das Schweigen und findet seine neue Sprache,welche er durch die sinnliche Wahrnehmung erlangt und kann sich somit aus seiner Entfremdung lösen.
7
#110262
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Loploplop
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 16:22 Uhr
... noch eine frage zu chandos: WARUM gelangt er in die krise? was ist der auslöser, dass ihm die dinge zerfallen - und was war zuerst: die sprache greift das ding nicht mehr, oder das ding zerfällt in einzelteile, und darum greift sprache nicht mehr?

wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte.
0
#154890
 
Okapi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 21:11 Uhr
Also einen wirklichen Grund für die Umkehr zum Sprachskeptiker wird nicht klar. Irgendwas ist in der Zwischenzeit passiert oder das kommt alles nur dadurch, dass er einfach mal reflektiert.
Man muss bedenken, dass der Brief ja auch fiktiv ist und wir nur Auszüge daraus kennen.

Ablauf
1. verliert Fähigkeit zusammenhängend zu denken und zu sprechen
2. kann keine abstrakten Begriffe aussprechen
3. auch äußern von Gegenständen unmöglich
4. Flucht vor der Gesellschaft
5. Wirbeln der Wörter, nichts ist greifbar
6. LEERE, Gleichgültigkeit
__________________

Abitur 2011 ->1,9
Englisch LK
Päda LK
Deutsch GK
Bio GK
freiwillig Deutsch GK mündl.
6
#154944
 
Loploplop
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2011 um 21:19 Uhr
ok, danke, okapi!
0
#154947
 
Loploplop
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2011 um 13:57 Uhr
... *rauskram*

noch ne frage...

warum datiert hofmanntshal den brief auf's 17. jahrhundert, welchen zweck erfüllt der anachronismus? ich hab mir überlegt, dass es vielleicht ausdruck umfassender, universeller, genereller kritik und zweifel an sprache als medium sein könnte, also epochal und zeitlich ungebunden, sondern von überzeitlichem charakter, aber irgendwie haut mich das jetzt nicht so vom hocker.
0
#156823
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes