Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Kikkix3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.09.2010 um 14:23 Uhr
Hallo, ich habe einen Text vor mir liegen, der die Ihnhalte der verschiedenen Gattungen der Landschaftsmalerei zusammenfasst. Jedoch kann man ihn schwer verstehen. Könntet ihr mir Definitionen der Sachlandschaft, Empfindungslandschaft und metaphysischen Landschaft geben. Ich bedanke mich schon im Vorraus.
großes Grinsen
0
#99679
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Seras-Victoria
Schüler | Brandenburg
06.10.2010 um 22:37 Uhr
Hallo Kikki,

Also zuallerersteinmal metaphysische Landschaft (das einfachste von den dreien):
metaphysisch bedeutet zunächst einmal "übersinnlich, entrückt". In diesem Sinne ist etwas metaphysisches also etwas, das man mit dem menschlichen Denken nicht mehr erfassen kann.
Um es kurz zu fassen: Eine metaphysische Landschaft ist ein anderes Wort für abstrakte Landschaft . Ein passendes Beispiel vom Maler Willy Baumeister - dieses Werk trägt sogar den Titel "metaphysische Landschaft" großes Grinsen


Sachlandschaft habe ich jetzt kaum etwas gefunden aber ich denke einmal dass dies eine bloße, naturgetreue (sachliche) Darstellung einer Landschaft ist. Soll heißen, das bloße Abmalen, ohne irgendwelche versteckten symbole oder so ähnlich.
Ein Bildbeispiel das ich unter diesem Stichwort gefunden habe ist das hier:


Ganz anders ist es bei der Empfindungslandschaft. Damit habe ich selbst so ein wenig Defizite aber ich will versuchen es zu erklären:
In einer solchen Landschaft soll nicht einfach nur ein Abbild der Natur wiedergegeben werden, sondern es sollen im Bild auch Gefühle wiedergespiegelt werden die man bei dieser Landschaft, bzw. dem abgebildeten Naturereignis empfunden hat. (Ein melancholischer Sonnenuntergang zum Beispiel, oder ein fröhlicher Frühlingstag, eine mit Leidenschaft angefüllte Nacht...)
Um es kurz zu sagen: Der Künstler verbindet Landschaft mit emotionalen Regungen . (Das erkennt man übrigens besonders an der Farbwahl des Künstlers.) Meist sind diese Landschaften auch nur den Gefühlen gemäß erdacht (aber dennoch realitätsgetreu nachgemalt).
Der bekannteste Maler dieser Gattung ist Caspar David Friedrich, hier zum Beispiel sein Bild "Mondaufgang":



Ich hoffe, ich habe dir noch weiterhelfen können Augenzwinkern
glg
Seras
2
#103071
 
Thealina
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.05.2011 um 10:04 Uhr
OH JE!wir haben sowas gar nicht gemacht! braucht man das?wenn für cezanne oder Friedrich,oder? wozu würde man denn cezanne ordnen??hilfe!ihr macht mir angst!
0
#159289
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes