SCHON AM LERNEN?
ABI UND DANN?

abiunity
Nützlicher Tipp:
Du suchst nach Dateien oder Informationen?
Dann nutze unsere Suchfunktion und durchsuche Abiunitys Datenbank und Forum! Einfach dein Stichwort eingeben und Enter drücken...

Baden-Württemberg
  Bayern
  Berlin
  Brandenburg
  Bremen
  Hamburg
  Hessen
  Mecklenburg-Vorpommern
  Niedersachsen
  Nordrhein-Westfalen
  Saarland
  Sachsen
  Sachsen-Anhalt
  Schleswig-Holstein
  Thüringen
  Alle Bundesländer

Buttons erst aktivieren

Abi 2011 - LK Abibox-Wissen und Verantwortung
08.09.2010 17:00

Tzu

Schüler | Niedersachsen
Tzu Tzu ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 1
Auszeichnungen:

Hey, ich bräuchte den Vergleich bzw die Beurteilung von Faust - Wagner - Galilei und Oppenheimer. Abibox Seite 33 Nr 1.
Das wäre super lieb wenn das schon jemand hat und es mir zukommen lassne kann.

1 User
08.09.2010 17:10

T***y

T***y Gast
Zitat:
Original von Tzu
Hey, ich bräuchte den Vergleich bzw die Beurteilung von Faust - Wagner - Galilei und Oppenheimer. Abibox Seite 33 Nr 1.
Das wäre super lieb wenn das schon jemand hat und es mir zukommen lassne kann.

Hi!

Ich habe die Abi-Box nicht, aber könnten das die Lösungen zu deiner Aufgabe sein: http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=12626&sid=

LG smile

1 User
08.09.2010 17:23

Tzu

Schüler | Niedersachsen
Tzu Tzu ist offline
Schüler | Niedersachsen

Auszeichnungen:

Das wäre genial, aber die URL der Seite ist leider ungültig, kannst du nochmal bitte die richtige linken das wäre genial smile

Du wurdest in diesem Beitrag angesprochen
08.09.2010 17:26

Tzu

Schüler | Niedersachsen
Tzu Tzu ist offline
Schüler | Niedersachsen

Auszeichnungen:

So stimmt, hattest nur nen gleichzeichen am Ende drinne geht Augenzwinkern
Aber das is die tabelle zu der Aufgabe davor, die hab ich fertig ich muss einen zusammenhängenden Text schreiben, in dem ich die Vier Personen miteiander vergleiche, anhand der Tabelle und ich komm nicht dazu einen Fließtext daraus zu machen und brauch das bis morgen aber weiß net wie ich da reinkommen soll leider.

08.09.2010 18:23

B***1

B***1 Gast
Hey Leute,

Bräuchte mal ganz dringend Hilfe bei Aufgabe 2 auf S. 43. Das ist die Tabelle und ich krieg das i.wie nicht wirklich hin...
Wäre echt cool, wenn das jemand schon etwas hat smile
Danke

11.09.2010 13:40

Laurii =)

Schüler | Niedersachsen
Laurii =) Laurii =) ist weiblich Laurii =) ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 4
Auszeichnungen:

Hallo =)

Hat jemand zufällig die Aufgaben auf Seite 66/67 gemacht?!
Am dringendesten bräuchte ich die Nr.2!

Wäre wirklich super!

Liebe Grüße,
Laura

16.09.2010 17:00

memory

Schüler | Niedersachsen
memory memory ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 0
Auszeichnungen:

hey hat jemand von euch in der abibox s.33 nr. 1 gemacht?
wäre super,wenn ihr mir helfen könntet

19.09.2010 11:14

Peppi2401

Schüler | Niedersachsen
Peppi2401 Peppi2401 ist weiblich Peppi2401 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 8966
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Zweiter Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity. Verdienstorden der dritter Klasse für ausergewöhnliche, herausragenden und ehrwürdige Leistungen. Der höchster Rang für gottgleiche Hilfsbereitschaft.
Hallo Memory,

schau dir unter diesem Link den Beitrag von Sennin5.1 an.

http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=12646&sid=

lg.

2 User
21.09.2010 17:27

Tirips

Schüler | Niedersachsen
Tirips Tirips ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 49
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe zwei - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft.
Abibox Seite 74 Aufgabe 2

Hallo, hat jemand diese Aufgabe schon zufälligerweise bearbeitet und könnte mir dabei helfen? Wäre echt nett.

21.09.2010 18:48

Aicil

Schüler | Niedersachsen
Aicil Aicil ist weiblich Aicil ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 17
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe drei für qualitativ gute Beiträge.
Ich bräuchte auch diese Aufgabe. smile

23.09.2010 21:45

Pünktchen22

Schüler | Niedersachsen
Pünktchen22 Pünktchen22 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 23
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe vier für qualitativ gute Beiträge.
Huhu smile

Ich hab grad beim Lernen für morgen in meiner Mappe gekramt, und dabei diese Musterlösungen für Aufg. 3 a) von S. 8 der Abibox gefunden.
In zwei Teilen.
Vielleicht helfen sie ja jemandem Augenzwinkern

Sollte dem so sein, freu' ich mich über ein Dankeschön cheesy

Liebe Grüße,
Pünktchen

Verweise zu Datenbankeinträgen:
Ohne Titel img001.jpg
Bewertung: Ø ? Punkte (0 Bewertungen)
Download: 270
Preis: Kostenlos
Zum Download
Ohne Titel img002.jpg
Bewertung: Ø ? Punkte (0 Bewertungen)
Download: 213
Preis: Kostenlos
Zum Download

20 User
29.09.2010 15:53

Emii

Schüler | Niedersachsen
Emii Emii ist weiblich Emii ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 12
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe zwei für qualitativ gute Beiträge.
Hat jemand vielleicht die Lösungen zu Seite 67 Aufgabe 1-3 ?
Oder auch nur eine oder zwei davon ?
Würde mich riesig freuen smile

29.09.2010 16:24

Sennin5.1

Schüler | Niedersachsen
Sennin5.1 Sennin5.1 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 78
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Erster Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity.
Hi Emii,

ich hab zur Lösung vond er Aufgabe 3 folgendes gefunden:

Gemeinsamkeiten
- beide akte beginnen mit der mordaufklärung des Mordes an einer Krankenschwester
- es werden fotografien des Opfers gemacht gemacht
- befragung der oberschwester durch den Inspektor
-der Wortlaut ist sehr ähnlich

Unterschiede
- im ersten akt ist es die oberschwester, die die patienten verteidigt und das rauchen und trinken untersagt, im 2. akt ist es der inspektor welcher diese Rolle übernimmt.

Für die Physiker eignet sich der Lektürschlüssel von Reclam, hab den selbst und der is echt gut^^, da er viele Infos hat und verhältnismäßig günstig ist, etwa 3€.

mfg
Sennin5.1

29.09.2010 20:07

Emii

Schüler | Niedersachsen
Emii Emii ist weiblich Emii ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 12
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe zwei für qualitativ gute Beiträge.
Danke für deine Mühe, jedoch sind bei mir auf dieser Seite irgendwie andere Aufgaben...
Dramentheoretische Überlegungen von Friedrich Schiller...
Trotzdem danke nochmal smile

Emii :-)

29.09.2010 23:21

FinIce1988

Schüler | Niedersachsen
FinIce1988 FinIce1988 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 93
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Zweiter Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity.
Hallo ;-)

Hat jemand auf Seite 142 die Aufgabe eins gemacht?

und ich hab noch ne andere Frage, was soll uns das Ende der Physiker darstellen? Also warum stellen sich die Physiker am Ende des Stückes vor?

01.10.2010 22:25

Sennin5.1

Schüler | Niedersachsen
Sennin5.1 Sennin5.1 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 78
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Erster Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity.
Hi FinIce1988,

beim ersterem kann ich dir leider nicht helfen, aber beim Epilog:
(verschiedene Quellen)

1.
- Abschlussmonologe der drei Physiker -->Wiederaufnahme der Rollen der Verrückten --> Möbius identifiziert sich jetzt gänzlich mit dem König Salomo
- Physiker verschwinden in ihren Zimmern

Abschlussmonologe -->als Symbol für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, nicht nur der Physik

2.
•Die drei Physiker erkennen: „Die Welt ist in die Hände einer verrückten Irrenärztin gefallen ... Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.“ (S. 85)
•Am Ende stellen sich die drei Physiker noch einmal in ihren Rollen als Newton, Einstein und König Salomo vor. Sie akzeptieren damit ihre Niederlage.

3.
Die Bestandaufnahme (5. Szene, S. 85 – 87):
Diese abrupte Wendung ist das Schlimmst-mögliche was hätte passieren können. Das verantwortliche Handeln der Physiker ist nun sinnlos geworden, und die Welt wegen einer machtbesessenen Ärztin ernsthaft in Gefahr.
Das Stück endet mit einem persönlichen Schlussmonolog eines jeden Physikers, in dem er sich wieder zentral in die Rolle des Kranken versetzt.
Newton beginnt biographische Daten zu nennen, und erläutert nochmal den Grundsatz eines jeden Physikers, sich nur auf bereits Erfahrenes zu beschränken, und nicht hypothetisch zu denken.
Auch Einstein erzählt biographisches über die Rolle die er angenommen hat. Er vermerkt sich als ein guter Mensch, dessen Forschungsergebnisse machtpolitisch ausgenutzt worden sind.
Möbius gibt in seiner Schlusssequenz ein Bild zum Besten, dass die Zerstörung der Welt durch die Auswirkungen der modernen Wissenschaften beinhaltet. Dies bezieht er alles auf König Salomo.

Ich hoffe, dass hilft Dir.

mfg
Sennin5.1

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sennin5.1 am 01.10.2010 22:26.

5 User

02.10.2010 03:55

Peppi2401

Schüler | Niedersachsen
Peppi2401 Peppi2401 ist weiblich Peppi2401 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 8966
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe fünf für qualitativ gute Beiträge. Schwert Orden der Stufe vier - eine Auszeichnung für gute Leistung, qualitativ gute Beiträge und Hilfsbereitschaft. Zweiter Faust Orden für ausergewöhnliche Leistungen im Sinne der Abiunity. Verdienstorden der dritter Klasse für ausergewöhnliche, herausragenden und ehrwürdige Leistungen. Der höchster Rang für gottgleiche Hilfsbereitschaft.
Hallo Emii,

Thesenartige Zusammenfassung von Friedrich Schillers
„Die Schaubühne als eine moralische Anstalt“

Schiller behandelt in seinem Aufsatz „Die Schaubühne als eine moralische Anstalt“ die Funktion des Theaters in der Gesellschaft. Er beschreibt , dass die gedankenlose Arbeit den Menschen nicht befriedigen kann und dieser nach geistiger Herausforderung verlangt. Er soll beim Spektakel unterhalten werden aber dabei gleichzeitig seinen Verstand entfalten.

Durch die Darstellung von menschlichen Schicksalen soll der Zuschauer aus den Fehlern anderer lernen und die moralischen Wertvorstellungen kennenlernen, denn er bekommt dadurch eine Gelegenheit seine eigenen Schwächen und Fehler zu erkennen und sie ,ohne dass sie vor anderen entblößt werden, einzugestehen.
Somit sieht Schiller neben dem Erholungswert auch den Erzieherischen Aspekt.
Durch die rechtzeitige Erkennung eigener Fehler erfährt man eine Vorbereitung auf das Leben, die dazu führt, dass man in Zukunft mit bereits im Theater abgehandelten Problemen besser zurecht kommen kann.
Außerdem wird bei der Schauspielerei keine Mensch offenkundig beleidigt, sodass es möglich ist über die Fehler der Menschen direkt zu reden.
Zum Schluss warnt der Autor jedoch vor der Genusssucht, die durch übermäßiges Vergnügen hervorgerufen werden kann, da dies unweigerlich zum Verfall der Gesellschaft führt.

Schillers Dramentheorie

1. Funktion: Theater ist Hilfe zur Lebensbewältigung individuell
2. Funktion: Lehre, Vermittlung von Humanität, Gerechtigkeit sozial zwischen den Menschen
3. Funktion: politisch auf Ebene der Herrscher · Wahrheit politisch

Kennzeichen der dramatischen Figur 8.10.1998
1, Der tragische Held befindet sich in einem Konfliktfall 2, Der tragische Held muss sich im Konfliktfall für die höherwertige Pflicht entscheiden
3, Der tragische Held muss leiden
Die schöne Seele geht zurück auf Kant:
Gegensatz zwischen Affekt (Neigung) und Moral (Pflicht)

Schau bitte auch hier :

http://www.eule2003.de/gbereich/g-Deutsc...rie/Dr-Theo.htm

lg.

3 User
04.10.2010 15:52

sesamestreetlena

Schüler | Niedersachsen
sesamestreetlena sesamestreetlena ist weiblich sesamestreetlena ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 21
Auszeichnungen:
Balken Orden der Stufe vier für qualitativ gute Beiträge.
Die Aufgabe ist relativ leicht ich hab sie grad erst angefangen aber die drei deutlichsten Zitate sind
Lob des Zweifels: "Bringt den Satz in Verdacht, der Zweifel erhebt sich".(Z.33) Im gegensatz zu Leben des Galilei: "Ja, das steht in den Büchern, jetzt lasst uns selbst sehen." (Z.62)

Dann: Lob des Zweifels: "Und eines Tages streicht ein Mensch im Merkbuch des Wissens bedächtig den Satz durch" (Z.34) gegenübergestellt mit "Den gefeiertesten Wahrheiten wird nun auf die Schulter geklopft, was nie bezweifelt wurde, wird nun bezweifelt..." (Z.63)

Und: Lob des Zweifels: "Von Kommandos umbrüllt, gemutster ob seiner tauglichkeit von bärtigen ärzten... " (Z.36) steht "Die städte sind eng, so sind die Köpfe. Aberglauben und Pest." (z.36) tabellarisch gegenüber.

Und dann weiterhin auffällige parallelitäten sind sowas wie der vergleich mit den schiffen, etc.

Lieben Gruß und viel spaß noch smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sesamestreetlena am 04.10.2010 15:54.

2 User
21.10.2010 12:34

krissi0307

Schüler | Niedersachsen
krissi0307 krissi0307 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Hilfreich-Stimmen: 0
Auszeichnungen:

Hey
Hat jemand schon die Lösungen für die Seite 75?
Ich muss sowohl den Psalm, als auch die Zeichnung interpretieren.. Habe aber leider null Plan unglücklich
Kann mir jemand helfen?

24.10.2010 14:50

J.18

Schüler | Niedersachsen
J.18 J.18 ist offline
Schüler | Niedersachsen

Auszeichnungen:

Hallo wo kann man den die 12 Seiten runterladen habe keinen download gefunden ??