Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
a_e
Freiwilliger Helfer | Hamburg
25.05.2010 um 12:45 Uhr
Hey leute,

wollte mal wissen ob ihr schon etwas zum dritten thema habt.
Also egal was....ob bücher oder zeitschriften zb geo epoche, hilfreiche links, zusammenfassungen.. oder andere sachen...würde mich über beiträge freuen.

smile
lg
Zuletzt bearbeitet von a_e am 25.05.2010 um 12:46 Uhr
4
#95206
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Gyal67
Schüler | Niedersachsen
09.06.2010 um 12:21 Uhr
Hey, habe jetzt mein Abitur geschrieben nur leider muss ich im Fach Geschichte zur Nachprüfung (am 15. o. 16. Juni)...das Problem ist nur, dass mein Lehrer gesagt hat, dass ich nun auch den 3. Schwerpunkt des Abiturjahrgang 2011 lernen muss und er dafür China rausnimmt...leider habe ich aber dazu recht wenig Material...da wir das Thema im 4. Semester nur kurz angeschnitten haben und da es sowieso nicht relevant für mein Abitur war ich keine Ausarbeitungen besitze. Deswegen möchte ich den Jahrgang 2011 bitten sofern ihr da schon etwas zusammengefasst habt mir dieses zu schicken.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Lg
0
#96384
 
LischiLisch
Schüler | Niedersachsen
11.07.2010 um 15:33 Uhr
von der bpb gibt es verschiedene hefte zu dem dritten schwerpunkt, die sind recht hilfreich, kann man ja auch umsonst bestellen Augenzwinkern
1
#97159
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
11.07.2010 um 20:40 Uhr
Hallo Gyal67,

du erhältst einen Lernzettel mit folgenden Themen

o 2.4 Daten und Begriffe
* 3 Pol. und gesellschaftliche Entwicklung in Bundesrepublik und DDR
o 3.1 innere Entwicklung der Bundesrepublik 1949 - 1989
+ 3.1.1 Ära Adenauer 1949 - 1963
+ 3.1.2 Kanzlerschaft Ludwig Erhards 1963 - 1966
+ 3.1.3 Große Koalition
+ 3.1.4 Die Sozial-liberale Koalition 1969 - 1982
+ 3.1.5 Zeit der christlich-liberalen Koalition
o 3.2 Geschichte der DDR
+ 3.2.1 Aufbau des Sozialismus zur Zeit Ulbrichts
+ 3.2.2 Ära Ulbricht
+ 3.2.3 Ära Honecker
o 3.3 Innerdeutsche Beziehungen
o 3.4 Vergleichs- und Interpretationswissen
+ 3.4.1 Entwicklung der beiden Staaten im Hintergrund des Kalten Krieges darstellen
+ 3.4.2 Vergleich: unterschiedliches politisches Leben als Resultat der unterschiedlichen politischen Systeme
+ 3.4.3 Interdependenz von innenpolitischer Entwicklung und außenpolitischer Integration
o 3.5 Daten und Begrife
+ 3.5.1 Aufstand in der DDR am 17. Juni
+ 3.5.2 Bau der Berliner Mauer
* 4 Die staatliche Einheit
o 4.1 Zusammenbruch der DDR
+ 4.1.1 Demokratisierung des Ostblockes
+ 4.1.2 Zusammenbruch des SED-Regimes
+ 4.1.3 Ausbruch und Verlauf der Revolution
+ 4.1.4 Fall der Mauer
o 4.2 Die deutsche Einigung
+ 4.2.1 Internationaler Rahmen
+ 4.2.2 Nationale Gestaltung
+ 4.2.3 Chancen und Probleme im Vereinigten Deutschland
o 4.3 Daten und Begriffe

Schaubild mit Text

09 Doppelte Staatsgründung BRD-DDR
11 Gründung der DDR / SBZ - DDR
17 Grundstrukturen des DDR Staates
18 Deutschland im Zeichen der Konfrontation
18 a Die neue Ostpolitik
19 Deutsche Frage

Schau weiter auf der nächsten Nachricht.
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
285
#97160
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
11.07.2010 um 22:03 Uhr
Hier gehts weiter

Niedergang und Verfall der DDR
Deutsche Einheit

Folie Planwirtschaft DDR ( Alles auf einen Blick )
Folie Die Berliner Mauer ( Alles auf einen Blick )

Unter diesem Link findest du alles über die Geschichte der DDR

Hier noch weitere Links



http://www.bpb.de/themen/DNS8RW,0,0,Die_...te_der_DDR.html

http://www.dhm.de/lemo/home.html

http://www.zum.de/psm/n45/index.php

Viel Glück bei deiner Nachprüfung

lg.

Über ein " Danke-Klick " freue ich mich

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 09.03.2017 um 09:09 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
241
#97162
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes