Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
azizam91
Schüler | Niedersachsen
05.05.2010 um 10:28 Uhr
Hallo,

habe morgen mündliche Prüfung und mir fällt einfach nichts brauchbares ein zur Staatsverschuldung/Globalisierung.

Also wie man die Globalisierung kritisch betrachten soll in Hinblick auf die Staatsverschuldung.
0
#93078
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
PhilippHei
Schüler | Niedersachsen
05.05.2010 um 12:53 Uhr
Durch Globalisierung werden Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, weil die Unternehmen lieber im Ausland produzuieren , weil es da billiger ist. Die arbeiter hier verlieren dann ihren Job -> mehr Arbeitslosigkeit -> mehr Sozialausgaben -> Staatsverschuldung


So würde ich mri das jetzt denken Zunge raus
0
#93127
 
azizam91
Schüler | Niedersachsen
05.05.2010 um 13:16 Uhr
danke so in der art habe ich mir das auch gedacht...
0
#93136
 
B***L
ehm. Abiunity Nutzer
05.05.2010 um 15:09 Uhr
Ein weiteres Beispiel wäre vielleicht noch:

Abbau von Handelshemnissen (z.B. Einfuhrbeschränkungen etc)->Billiganbieter kommen vermehrt auf den Markt->Subventionen des Staates an inländische Produzenten, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu wahren->Erhöhte Ausgaben/Verschuldung
0
#93176
 
Niklas2010
Schüler | Niedersachsen
07.05.2010 um 18:42 Uhr
Im bezug auf die Globalisierung werden die armen vor allem immer ärmer. Denn ihnen fehlt schlicht und ergeifend das Geld für Investitionen. Darunter leidet die Bonität. Es werden Risikoaufschläge auf Kredite verlangt. Die vorhandenen Schulden wiegen immer schwerer, den Kredite werden unter dieses Bedingungen nur schwer vergeben. Eine unendliche Abwärtsspirale.
Die Industriestaaten könnten diese durchbrechen, wenn sie Ihrerseits keine Handelshemnisse gegen die EL aufbauen würden und so ein eigenstädniges Wachstum durch den Export gewährleisten würden.
Dem ist aber nicht so! Siehe die Lobbyarbeit der Politiker im Bezug auf die Agrarpolitik!
0
#93667
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes