Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
iii
Schüler | Niedersachsen
04.05.2010 um 19:19 Uhr
Hallöchen smile

wir schrieben bald eine Klausur und ich habe noch eine Frage,die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte - vielleicht könnt ihr mir ja helfen smile smile

-Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Realismus und Naturalismus erklären?
Wann ist gemaltes realistisch, wann naturalistisch ?

Bin für jede Hilfe von euch seeehr dankbar smile

Liebe Grüße =)
0
#92954
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
MarySue
Schüler | Niedersachsen
04.05.2010 um 19:34 Uhr
Naturalismus versucht möglichst genau darzustellen. Dabei ist das höchste Ziel das Motiv so exakt darzustellen, dass es wie echt aussieht. Der Naturalismus ist also photografisch genau.
Zitat aus unserem Kunstbuch:
"Im Unterschied zum Realismus ging es den Malern des Naturalismus um eine naturgetreue Darstellung des Sichtbaren"
Beispiel

Realismus ist ein Abbild der harten Wirklichkeit. Es geht also weniger darum, die Dinge möglichst genau darzustellen, sondern die Misstände in der Gesellschaft aufzudecken oder besser gesagt die härte der Realität. Motive des Realismus sind deshalb vorallem hart arbeitende Menschen. Realismus kann von der Malweise auch durchaus expressionistisch sein aber auch naturalistisch, wenn der andere Aspekt gegeben ist.
Beispiel1 oder Beispiel2 oder Beispiel3

Es ist aber auffällig, dass diese beiden Begriffe immer wieder vermischt werden, was noch zusätzlich dadurch verstärkt wird, dass ein naturalistisches Bild ja auch realistisch, also gesellschaftskritisch, sein kann.
Wir haben im Unterricht die oben genannte Unterscheidung vorgenommen.
Zuletzt bearbeitet von MarySue am 04.05.2010 um 20:06 Uhr
__________________

smile
15
#92957
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes