Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Goldbair
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.04.2010 um 14:41 Uhr
Hallo zusammen,

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Leute, die mit mir zusammen in NRW am 30.04.2010 ihr Abitur im Biologie Grundkurs schreiben.

Für all diese Menschen habe ich einfach einmal einen Thread eröffnet, in dem man Antworten auf mögliche Fragen finden oder einfach nur Gedanken austauschen kann.


Ich mache direkt einmal den Anfang:
Lernt ihr für Neurobiologie die einzelnen Sinnesorgane, oder zumindest ein Sinnesorgan? Wir hatten in der 12.1 speziell das Auge, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich das wirklich lernen soll, da davon ja soweit ich weiß nichts in den Anforderungen steht.

Wie macht ihr das?
0
#87026
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
moax
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2010 um 11:21 Uhr
Hey Goldbair.

Wir haben eigentlich bei uns im Grundkurs kein Sinnesorgan richtig ausführlich besprochen. Das heisst, ich könnte es eh schlecht jetzt noch nachholen =D
aber mal abgesehen davon hab ich mir die abiturvorgaben durchgelesen und da steht eigentlich bei jedem punkt nur "grundlagen zu..., grundlagen zu...," also klingt es eigentlich nicht so als müsste man neurobiologie sooo detailliert können.

Neue Frage.

Hat jemand was zusammengefasst zu Genetik und Stammbäumen?
Ich bin mit allen Themen eigentlich durch aber man man man ich komm mit Stammbäumen nicht mehr klar O.o autosomal rezessive erbgänge und der ganze spaß.. wäre nett wenn dazu jemand was knappes verständliches posten könnte..

grüße, moax
0
#89069
 
Svenja*
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2010 um 13:19 Uhr
@ Goldbair:
ich hab auch nie ein Sinnesorgan explizit durch genommen - denke auch nicht, dass das im GK notwendig ist. Hauptsache du kannst die ganzen Grundlagen (bau eines neurons, funktion, erregungsleitung, saltatorische erregungsleitung, ruhepotenzial, aktionspotenzial und natürlich die verschaltung von synapsen) Also mehr hab ich da yez nich zu (;



@moax:
yaya, ich kenn das nur zu gut mit Genetik. Da häng ich auch voll durch - tut mir leid, dass ich da nich weiterhelfen kann. :/


LG.
__________________

<3
0
#90650
 
B***s
ehm. Abiunity Nutzer
29.04.2010 um 14:04 Uhr
Hi ihr Beiden!
Morgen ists also soweit - und egal wie es läuft, danach haben wirs geschafft! smile

Zum Thema Neurobiologie kann ich nur sagen: "Ohhhaaaaa" - hab mir grad zum ersten mal die offiziellen Vorgaben angeschaut und fühl mich ziemlich verarscht.
Wir haben bei uns im GK (!) sämtliche Themen ausführlichst behandelt, die hier nur im LK-Anforderungsbereich gelistet sind und dementsprechend habe ich mich die letzten 2Wochen auch sehr genau mit dem Neuro-Kram beschäftigt... urgs :/

Ich denke, dass man dennoch mit Evolution und vor allem Ökologie noch einiges rausholen kann, wenn:

1) Neurophysiologie einen eher kleinen Anteil der Prüfung ausmacht
2) man in Genetik nen absoluten Durchhänger hat (geht mir genauso)

Die Frage ist wohl eher: "Was will man erreichen?"
Ich für meinen Teil wäre schon mit 7-8Punkten überglücklich, weil Bio in meiner Fächerkombination das schwächste Fach und auch lediglich eine Pflichtbelegung darstellt.

Ich wünsch allen Bio-Abiturschreibern für morgen alles Gute! =)
1
#90682
 
Svenja*
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.04.2010 um 15:34 Uhr
ya, ich wär auch schon mit 7-8 Punkten überglücklich (: Bei mir is Bio auch das schwächste Fach ;D


..Wünsch euch natürlich auch viel Erfolg! Augenzwinkern
__________________

<3
1
#90777
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes