Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
K***k
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2010 um 19:21 Uhr
Zitat:
Original von asti89
Ich liege doch richtig mit der Annahme dass Global Gouvernance auf freiwilliger Basis läuft und nichts damit zu tun hat dass die Staaten ihre Souveränität abgeben oder hab ich da was total missverstanden??
Uno gehört doch auch zu GG?!? und eben G8, G20 , NGos usw...oder?


Die Staaten müssen zwangsläufig etwas von ihrere Souverinität abgeben, weil sie sonst nicht gemeinsame Verträge beschliesen könnten. D.h. sobald Land A mit Land B einen Vertrag schließt, ist Land A in diesem Gebiet eingeschränkt.
Die Uno kann man als Teil eines GG-Modells begeifen. Dazu kommen dann noch NGOs und die ganzen Staaten und die weiteren Staatenzusammenschlüsse wie EU,Nato,ASEAN etc.
0
#89755
 
K***k
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2010 um 19:25 Uhr
Zitat:
Original von SistA
ich fand die aufgabe blöd gestellt.

wir wissen doch, dass der klimawandel nich mehr aufgehalten werden kann sondern nur verlangsamt!
und beim wasser ists auch so das es oftmals ein problem von der lage der staaten is (also in norddeutschland wird es IMMER mehr regnen als in der sahara)....sprich: der (reiche westliche) mensch/staat kann nur die folgen für die (armen) menschen/staaten abmildern.
(hab noch erwähnt, dass die reduktion des virtuellen wassers der einzige punkt is, der wasserknappheit entgegenzutreten, aber dies würde weitere armutsprobleme mit sich ziehen, da es die wirtschaft zerstört)

ich seh das so, dass klimaprobleme sind "übermenschlich" sind, also auch beim besten willen nie gelöst werden können, sondern nur weniger schlimm für betroffene gemacht werden können.

genauso seh ich das wie die meisten das GG nur eine utopie is und daher nich als notw bedingung herhalten kann (-->kritik an aufgabenstellung!), denn es is einfach nich möglich ALLE interessen und bedürfnisse zu befriedigen (es is oft schon nich möglich, die interessen eines staates in einer regierung zu vereinen, wie soll das denn bitte global klappen? also fehlt die legitimation zum regieren)
in meinem fazit bin ich noch drauf eingegangen das der grundgedanke des gg als notw bed genutzt werden kann: international umgesetzte umwelt(schutz)richtlinien und eine hilfe der reichen staaten für die armen, mit den folgen des wassermangels/klimawandels umzugehen.


Es war aber nicht gefragt, ob GG eine Utopie ist, sondern, ob GG, ob es funktioniert oder nicht, notwendig ist, um die Probleme bei Klima und Wasser zu lösen oder anders formuliert, ob es eine andere Lösung für die Probleme gibt.
Aus deiner Antwort hier, würde ich folgern, dass für dich GG notwendig ist, aber leider nicht funktioniert, dass Problem also nicht gelöst werden kann.
0
#89760
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes