Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Antinous
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 17:23 Uhr
Also vor einiger Zeit hat uns unser Erdkundelehrer gesagt, dass wir die Verlässlichkeit der Quelle beurteilen sollen (z.B. im zusammenfassednen Fazit am Ende).

Das war jetzt nicht direkt aufs Abitur bezogen, sondern auf die normalen Klausuren und ch hab das in einigen Erdkundeklausuren gemacht, aber nicht in allen und es wurde auch nicht negativ vermerkt, wenn es fehlte.

Haben eure Lehrer Ähnliches gesagt?
Was meint ihr, sollte man das morgen machen oder nicht?
0
#10096
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lacriazz
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 17:37 Uhr
Ich denke man macht nichts falsch wenn man sowas am Ende noch mit rein bringt. Im Gegenteil, manchmal kann es ja sogar ganz nützlich sein, wenn man eine Quelle etwas näher unter die Lupe nimmt - für den unwahrscheinlichen fall eine von der chinesichen regierung zu bekommen - die ist ja meist sehr einseitig und propagiert eher pro china - du weist was ich mein Augenzwinkern
0
#10105
 
Finnya
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 17:40 Uhr
In erster Linie sollten wir auch nicht vergessen, dass die Klausuren zwar zentral und mit einem einheitlichen Erwartungshorizont versehen sind, dennoch ist es immer noch dein Lehrer, der korrigiert...

Wenn du weißt, dass er es gerne hat, dass du die Quelle - wenn nötig - bewertest, dann pack es rein und sei dir gewiss, dass er es dir auf jeden Fall nicht ankreiden wird, denn immerhin ist es dir von ihm "anerzogen" worden Augenzwinkern
__________________

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)
0
#10107
 
Antinous
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 17:43 Uhr
Zitat:
Original von lacriazz
Ich denke man macht nichts falsch wenn man sowas am Ende noch mit rein bringt. Im Gegenteil, manchmal kann es ja sogar ganz nützlich sein, wenn man eine Quelle etwas näher unter die Lupe nimmt - für den unwahrscheinlichen fall eine von der chinesichen regierung zu bekommen - die ist ja meist sehr einseitig und propagiert eher pro china - du weist was ich mein Augenzwinkern



Ja, sicher. fröhlich großes Grinsen

Und wenn es (was ja wahrscheinlicher ist) z.B. eine Quelle der Bundesagentur für Außenwirtschaft handelt, reicht es ja kurz zu erwähnen "da es sich bei dem Material um eine Darstellung der ... handelt, muss die Verlässlichkeit der Aussagen nicht in Frage gestellt werden."
Zuletzt bearbeitet von Antinous am 29.04.2008 um 17:47 Uhr
0
#10111
 
Antinous
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 17:46 Uhr
Zitat:
Original von Finnya
In erster Linie sollten wir auch nicht vergessen, dass die Klausuren zwar zentral und mit einem einheitlichen Erwartungshorizont versehen sind, dennoch ist es immer noch dein Lehrer, der korrigiert...

Wenn du weißt, dass er es gerne hat, dass du die Quelle - wenn nötig - bewertest, dann pack es rein und sei dir gewiss, dass er es dir auf jeden Fall nicht ankreiden wird, denn immerhin ist es dir von ihm "anerzogen" worden Augenzwinkern


Richtig, das sollte man bedenken. Er kann einem ja wirklich nichts vorwerfen, was man bei ihm gelernt hat.

Aber nur so aus Interesse: Wurde euch das auch mal von eurem Erdkundelehrer geraten?
0
#10113
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes