Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
-Len-
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2010 um 14:26 Uhr
Jo moin Leute.

Also ich habe gerade meine LK Arbeit abgegeben und habe mich für Aufgabe 1, also Genetic Engeneering entschieden. Da konnte man selbst ohne Lernen alles herausholen - gehört halt zur Allgemeinbildung größten Teils.

Fand das eigtl. ziemlich gutes Thema.
Man konnte Utopia/Dystopia, American Dream, Globalisation und natürlich Genetic Engeneering unterbringen.
Auch sprachlich gab es einiges interessantes.

Besonders lustig fand ich die wohl auf Alkohol etwas lüsterne Martha, der Spruch mit der "Personal screwing machine" am Ende hat dem Ganzen nochmal die Krone aufgesetzt. ( Kann man als "Persönliche Bumsmaschine übersetzen Augenzwinkern - ist natürlich lecker zweideutig!)
Auch das Genecke von George und Martha fand ich ganz lustig. Weiterhin gabs nun unzählige Elipsen, 3 gute Metaphern und einiges an Ironie/Sarkasmus.

Ich bin soweit ganz zufrieden, wie lief's bei Euch ?
Zuletzt bearbeitet von -Len- am 21.04.2010 um 14:27 Uhr
0
#83352
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Svenja*
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2010 um 14:49 Uhr
also ich hab mich für Shakespeare entschieden.. iwi konnt ich mit dem andren text nix anfangen - der gefiel mir iwi nich ^^ Augenzwinkern


was habt ihr denn so bei shakespeare geschrieben? (:
__________________

<3
0
#83391
 
memoria1007
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2010 um 15:38 Uhr
@svenja ich hab auch shakespeare smile
die aufgaben von der anderen klausur fand ich zwar leichter aber der non fictional text war nicht schön smile

shakespeare war eigetnlich ganz okay man weiß halt nie was geforderrt ist was habt ihr so geschrieben bei dem analyseteil und in dem teil?
0
#83506
 
voodoopuppe
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2010 um 15:46 Uhr
Hallööööchen ihr Lieben,
Ich hab heut die GK Klausur geschrieben und habe mich persönlich für den Text über die "Copenhagen climate change conference" entschieden.

Also ich hab zu den Aufgaben folgendes geschrieben:

A.1: Wie die Journalisten die Politiker überzeugen wollen / Inhalt
- Appell als "Einheit der Menschen" zu erscheinen
- Aufzeigen der Informationen (+2°C Temperaturanstieg)
- Beispiele (Dürre) um die drohende Katastrophe zu verbildichen

A.2: Analyse des Texts -> Sprache, Struktur
- "We" = die 56 Journalisten, "Us" = Menschheit
- Sämtliche Metaphern
- Epipher "(..)everyone. (..) everyone."
- Informal speech "half-hearted"
- 3 Abschnitte:

1. Einleitung
- "speak with one voice" = Alle Journalisten haben die selbe Meinung = Journalisten spiegeln die unterschiedlichsten Länder an sich wieder = Menschen sämtlicher Nationalitäten haben die selbe Meinung
- Einleitung ins Thema
- Aufzeigen der Wichtigkeit des Themas

2. Generelle Informationen / Details
- Bezug zur Dürre -> Altes fruchtbares Land wird aufeinmal nicht mehr benutzt = Hungersnöte
- Bezug zum ansteigenden Wasserspiegel -> Kontinente gehen unter = Weniger Platz für die Weltbevölkerung

3. Abschluss / Resumé
- Nochmal das erwähnen, dass die Journalisten alle eine Meinung haben (s.o.)
- Und dann die Frage, ob wir eine Generation sind, die die Gefahr erkennt, und anschließend versucht sie zu lösen, oder ob wir so dumm sind, und die Gefahr zwar erkennen, aber nicht machen um sie zu lösen

A.3.1: Diskutieren ob wir eine Generation sind, die die Gefahr erkennt, und anschließend versucht sie zu lösen, oder ob wir so dumm sind, und die Gefahr zwar erkennen, aber nicht machen um sie zu lösen.
- Generell hab ich gesagt, dass wir im Moment bei dem Wechsel sind, zu einer verantwortlichen Gesellschaft zu werden. Wir haben noch immer Kohlekraftwerke, vonwegen airpolution, aber andererseits wird die Fotovoltaik vom Staat gefördert.. Also dann noch ein paar Pro- und Kontra-Argumente und letztendlich hab ich geschrieben, dass meine Anfangsthese also bestätigt wird und wir im Wandel sind..




Sooooo. Und was habt ihr so geschrieben?
Zuletzt bearbeitet von voodoopuppe am 21.04.2010 um 15:47 Uhr
0
#83527
 
M***0
ehm. Abiunity Nutzer
21.04.2010 um 16:15 Uhr
Halloooo, hab auch Englisch-GK geschrieben, aber über (Un)arranged marriage.
Hab da folgendes:
In der ersten Aufgabe sollte man die Situation und die Beziehungen der Personen untereinander beschreiben.
In der zweiten Aufgabe sollte man analysieren, was Manjit über dieses Treffen denkt im Bezug auf "use of language, relationship between the characters" und nochwas...
In der dritten Aufgabe hat man eine Wahl. Die erste Teilaufgabe hatte die Aufgabenstellung, dass man den Konflikt darstellen sollte in Bezug auf das, was man im Unterricht gemacht hat und im Bezug auf den Film "East is East". In der zweiten Teilaufgabe ging es glaub ich darum, dass am Abend der Manjit sich mit der Familie seiner Freundin Lisa getroffen hat und diese zusammen eine Lösung suchen wollten verwirrt

So, nun zu dem, was ich geschrieben habe.
1. Ich habe zuerst eine kleine Einleitung gegeben, wer Manjit überhaupt ist, wie alt er ist, dass er zwangsverheiratet werden soll, dass seine Brüder auch schon zwangsverheiratet sind etc. Dann habe ich die Situation während des Treffens beschrieben: Manjit selbst sagt nichts während des Treffen, während die anderen die ganze Zeit reden, essen, trinken und sich auf die Hochzeit freuen. Manjit bezeichnet die ganzen Leute um sich herum als "monsters in my way". Seine Brüder selbst sagen nichts und essen nur. Seine Mutter prahlt mit ihrer tollen Familie und ihren ach so tollen Söhnen. Jas warnt Manjit davor, dass alles nicht kaputt zu machen. Nach dem Treffen selbst kommt der betrunkene Vater zu Manjit und sagt ihm, wie stolz er doch ist. Dabei verwendet er auch das Wort "beteh", was soviel wie "mein Sohn" heißt. Danach habe ich noch die Beziehungen der Leute untereinander erklärt. Ich habe geschrieben, dass der Vater und Manjit sich ignorieren, da Manjit nicht mit ihm reden will und auch nicht will, dass er ihn anfässt. Daraus resultiert dann das distanzierte Verhältnis. Der Vater ist stolz, als Manjit das macht, was er will. Der Vater stellt außerdem das Oberhaupt der Familie dar (typisch für eine indische Familie). Die Brüder sagen nicht gegen die arrangierte Hochzeit. Sie interessieren sich zwar für das Wohl von Manjit (da sie sonst nicht gekommen wären), aber sie sagen nicht gegen die arrangierte Hochzeit, obwohl sie als Brüder wissen sollten, dass Manjit dieser arrangierte Hochzeit nicht will. Von der Mutter hört man nicht viel. Die sagt nur einen Satz (dass sie Stolz ist). Sie stellt die typische Frauenrolle in einer indischen Familie dar, die nur kochen muss, Tee machen muss und das Haus sauber halten muss, wenn Besucht da ist. Außerdem ist sie wohl eine Bezugsperson für die Söhne, wenn sie Probleme hat, da sie ja wohl schlecht zu ihrem Vater gehen können, der heimlich trinkt.
Insgesamt kommt man zu dem Entschluss, da es sehr viele Spannungen in der Familie gibt.

2. Manjit möchte dieser arrangierte Hochzeit nicht, da er schon eine Freundin hat (die aber weiß ist). Er bezeichnet die Leute als "Monster", was darstellt, dass er sich mit deren Kultur und Religion nicht identifizieren kann und eher auf der westlichen Art und Weise lebt. Während des Treffens ist er sehr schüchtern, da er sich von seiner Familie eingeschüchtert fühlt. Die Gäste machen sich über dieser schüchterne Art lustig und lachen darüber und sind nur happy, dass sie einen Jungen für ihr Mädchen gefunden haben und dass Manjit nichts gegen die Hochzeit sagt (obwohl er selbst in zwei gerissen ist. Auf der einen Seite hat er Angst und ist nervös und auf der anderen Seite ist er trotzig). Die Brüder zeigen mit ihrem Verhalten, dass der Vater diese auch eingeschüchtert hat und auch hier den Kopf der Familie darstellt. Die Mutter will ihre Familie nur gut darstellen, obwohl sie deshalb sogar lügen muss (da sie sagt, dass ihre Familie so eine tolle Bilderbuch-Familie ist). Während des Treffens hat der Vater von Manjit seinen besten Sonntags-Anzug an und sein Schwiegervater auch einen Anzug und einen Turban (typisch für Inder). Nach dem Treffen merkt der Leser, dass die Familie sich nur von der guten Seite zeigen wollte, da man nun wegen des alkoholisierten Vaters merkt, dass die Familie relativ viele Probleme hat. Am Ende merkt man auch, dass der Vater Manjit gezwungen hat, dieser arrangierten Hochzeit zu zustimmen, da Majit seinen Vater ignoriert und der betrunkene Vater stolz auf seinen Sohn ist. In dieser Situation tut der Vater so, als ob er und sen Sohn beste Freunde sind, obwohl er Manjit zu der Hochzeit gezwungen hat.

3.1.Da habe ich geschrieben, dass die Eltern lernen müssen, verschiedene Sachen zu tolerieren und zu akzeptieren. Die Eltern leben alle auf der alten indischen Weise leben, während Manjit in der westlichen Art leben möchte. Ich habe ganz kurz den Inhalt von "East is East" dargestellt. Und dann die Ähnlichkeiten zwischen dem aggressiven Vater im Film und dem alkoholischen Vater im Roman dargestellt. Außerdem habe ich noch von mir selbst geschrieben, da ich auch aus Indien komme. Meine Eltern lassen mir aber den Freiraum, selbst zu entscheiden, wen ich heiraten möchte, obwohl es nur ein Inder sein muss. Außerdem habe ich das Schicksal einer Bekannten erläutert, die von ihrem Vater verstoßen wurde, weil sie einen Weißen geheiratet hat. Ich habe auch geschrieben, dass dieses Verhalten viel zu übertrieben ist und dass die Eltern nur wollen sollten, dass ihre Kinder glücklich sind. Und dass sind sie erst, wenn sie selbst entscheiden dürfen, was sie machen und nicht, wenn sie zu irgendwas gezwungen werden...

Das war's so im groben, was ich geschrieben habe.
INSGESAMT 17 1/2 Spalten... Augen rollen
0
#83584
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes