Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
jlwinkler
Schüler | Niedersachsen
28.04.2008 um 12:47 Uhr
Hier eine Zusammenfassung zum Thema Entwicklungsländer!
(Es handelt ich um einen duplex Druck, d.h. Vorder- und Rückseite werden bedruckt. Daher sind die blauen Kommentare zu Venezuela mal links, mal rechts)

In unserer Klausur kam Venezuela als Beispiel dran. Wer Interesse an meiner Klausur (13Pkt) hat, bitte via E-Mail/ICQ etc. melden!

(Sollte der Download nicht funktionieren, gibs die Datei auch auf meiner Homepage!)
__________________

Weitere Dokumente und Zusammenfassungen auf meiner Homepage!
Say thanks!!
18
#9728
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Christoph
Schüler | Niedersachsen
28.04.2008 um 16:50 Uhr
Wow echt aufwendig das ding, gibt aber einiges an Infos her. Hab zum Thema Entwicklungsländer auch nochmal was gefunden, so auf die Schnelle vlt nicht schädlich, nämlich ökonom. merkmale von entwicklungsländern:
- Geringes Pro-Kopf-Einkommen
- extrem ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung
- niedrige Spar- und Investitionstätigkeit
- bedeutende Rolle des primären und des informellen Sektors
- passive Handelsbilanz
- einseitige Exportpalette
- außenwirtschaftliche Ausrichtung auf die Industrieländer
- schlechte Handelsbedingungen (Terms of Trade)
- hohe Auslandsverschuldung
- Kapitalflucht
- starke regionale Disparitäten zwischen Zentrum und Peripherie
- hohe Arbeitslosigkeit
- unzureichende Infrastruktur

Ursache davon ist zB die koloniale Vergangenheit, die sich heute in der eher einseitigen Exportpalette oder den außenwirtschaftlichen Ausrichtungen äußert.

Gruß Christoph
1
#9824
 
xyx
Schüler | Niedersachsen
28.04.2008 um 17:38 Uhr
Zitat:
Original von Christoph


Ursache davon ist zB die koloniale Vergangenheit, die sich heute in der eher einseitigen Exportpalette oder den außenwirtschaftlichen Ausrichtungen äußert.

Gruß Christoph


was du anführst ist die dependenztheorie
oder der magelnde modernisierungs wille / umsetzung seites des staates ( modernisierunstheorie)
oder halt die geodetermistisch ökologische theorie
__________________

Klugscheißer haben ein dummes Umfeld.
Wer fragen hat, am besten per ICQ (schnell/unkompliziert^^)

0
#9843
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes