Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
doerit
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 23:42 Uhr
Die Frage hat mich jetzt gefesselt fröhlich

In den Wikipedialinks bin ich auf folgende(englische) Seite getroffen: http://www.upscale.utoronto.ca/GeneralIn...chZehnder.html, wenn ich jetzt -zu dieser späten Stunde- alles richtig verstanden habe, dann gibt es folgende Möglichkeiten für Phasensprünge:

- Reflektion am Spiegel, egal ob halbdurchlässig oder nicht, pi/2
- Transmission durch den halbdurchlässigen Spiegel: pi
- Reflektion im Spiegel: 0

aber ich kann mich nur mangaka anschließen: ist wohl egal

Hauptsache das Prinzip ist drin, konstruktive Interferenz bei dem einen Detektor, da Gangunterschied ganzes Vielfaches von lambda und Auslöschung bei dem anderen, da halbes Vielfaches von lambda...hoffe so ist richtig
0
#9647
 
BeMyDragon
Schüler | Niedersachsen
28.04.2008 um 10:41 Uhr
Zitat:
Original von mangaka
die phasensprünge haben nix mit der interferenzerscheinung zu tun, weil sie sich gegenseitig aufheben.
das einzige was zählt ist der gangunterschied bzw. die wegdifferenz zwischen den beiden strahlen.

So seh ich das (bei Michelson) auch!

Wir haben im Unterricht diese ganzen Phasensprünge nicht mal angesprochen, kommen aber bei allen Herleitungen zu den gleichen Ergebnissen.

Meine Folgerung: Muss egal sein Freude
0
#9674
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes