Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Isi
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 22:06 Uhr
naja gut okay, es ist ja letzenedes egal, weil die differenz ist ja wieterhin pi/2!
das ist ja egal ob pi/2 und 0, oder ob pi und pi/2
awir hatten das so:

D1:
L-S1-S3-S4-D1 : pi/2 + pi + pi/2 = 2pi

L-S1-S2-S4-D1: pi

Differenz: pi
0
#9626
 
mangaka
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 22:06 Uhr
Zitat:
Original von Biscotti
Zitat:
Original von Piro
Im Unterricht haben wir besprochen, dass der Phasensprung am Spiegel pi und am Strahlteiler pi/2 beträgt.
Du behauptest nun überall pi. was ist denn nun richtig? oder gilt das mit pi/2 nur für das Mach-Zehnder Interferometer? Denn da gilt das ganz sicher.


Ich glaub du verwechselst das mit dem Mach-Zehnder Interferometer. Wie soll sonst bei dem Michelson-Interferometer eine komplette Auslöschung stattfinden. In deinem Fall hätten dann beide Wege einen Phasensprung von 1,5pi, die Differenz wäre 0 also würde es Interferenzerscheinungen geben Augenzwinkern



strahl a geht durch den spiegel und erfährt meiner meinung nach einen phasensprung(ps) von pi/2 und wird am ende seiner strecke reflektiert und erfährt einen ps von pi. dann kommt er wieder zum teiler zurück und erfährt wieder einen ps von pi.
also hat der eine strahl insgesamt: 2*pi + pi/2 ps erfahren.

strahl b wird am teiler reflektiert und erfährt einen ps von pi. am ende seiner strecke wird er wieder reflektiert, schon wieder ein ps von pi. am teiler geht er diesesmal durch: pi/2.
insgesamt: 2*pi + pi/2


also erfahren meiner meinung nach beide strahlen einen sprung von 2,5pi.
die phasensprünge haben nix mit der interferenzerscheinung zu tun, weil sie sich gegenseitig aufheben.
das einzige was zählt ist der gangunterschied bzw. die wegdifferenz zwischen den beiden strahlen.

ich hab das so gelernt. kann natürlich sein, dass beim durchgehen durch den teiler es keinen sprung gibt. ändert aber immernoch nichts daran, dass es unwichtig ist^^


gute nacht smile
__________________

-------------------------------------------------------

http://www.ludete.de -
Alles andere ist nur Spielzeug!

*Redakteure gesucht ^^

-------------------------------------------------------
0
#9627
 
Isi
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 22:22 Uhr
"die phasensprünge haben nix mit der interferenzerscheinung zu tun, weil sie sich gegenseitig aufheben.
das einzige was zählt ist der gangunterschied bzw. die wegdifferenz zwischen den beiden strahlen."

also wenn man D1 (wo ein phasenpdefferenz von pi vorliegt) durch einen schrim ersetzt, wäre das dann alles schwarz?
und bei D2 (phasendifferenz 0) wäre dann - wenn weg a und weg b EXAKT gleich sind einfach nur ein lichtfleck?

ist das richtig so?
und die itnerfernz kommt NUR zustande, weil da - natürlich - immer eine differnez der wege vorliegt?
0
#9631
 
Conqueror
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 22:24 Uhr
Zitat:
Original von Isi
Zitat:

@mangaka: Nein, beim Michelson-Interferometer erfährt der Lichtstrahl, wenn er durch den Teiler geht keinen Phasensprung. Nur beim Mach-Zehnder-Interferometer ist dies der Fall.


beim machzehnderinterferometer ist der phasensprung, wenn er durch den halbdurchlässigen spiegel geht, aber auch 0!
wird der strahl am halbdurchlässigen spiegel reflektiert, dann ist der phasensprung pi/2 ; wird er am spiegel relfektiert ist der phasensprung pi!
wenn er durch den halbdurchlässigen spiegel durchgeht, ist kein phasensprung!!



Hört sich soweit ich mich gerade erinnere so an, wie wir es auch hatten.
0
#9632
 
mangaka
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 22:59 Uhr
Zitat:
Original von Isi
"die phasensprünge haben nix mit der interferenzerscheinung zu tun, weil sie sich gegenseitig aufheben.
das einzige was zählt ist der gangunterschied bzw. die wegdifferenz zwischen den beiden strahlen."

also wenn man D1 (wo ein phasenpdefferenz von pi vorliegt) durch einen schrim ersetzt, wäre das dann alles schwarz?
und bei D2 (phasendifferenz 0) wäre dann - wenn weg a und weg b EXAKT gleich sind einfach nur ein lichtfleck?

ist das richtig so?
und die itnerfernz kommt NUR zustande, weil da - natürlich - immer eine differnez der wege vorliegt?



ich kann dir nicht ganz folgen, vllt bin ich zu müde...
was soll d1 und d2 sein?
kannst du vllt ne skizze machen?


edit: wir sollten uns einigen, was richtig ist. kann jemand beweise für seine theorie vorlegen?
ich guck vllt morgen nach....
wir können auch sagen, dass es einfach egal ist(jep ich wdl mich Augen rollen )
Zuletzt bearbeitet von mangaka am 28.04.2008 um 00:42 Uhr
__________________

-------------------------------------------------------

http://www.ludete.de -
Alles andere ist nur Spielzeug!

*Redakteure gesucht ^^

-------------------------------------------------------
0
#9641
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes