Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Piro
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 11:41 Uhr
Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Schrödinger-Gleichung wichtig ist? Wenn ja, wäre es toll wenn mir sie jemand erklären kann.
0
#9480
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
bluep0wer
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 11:51 Uhr
Das einzige, was du meiner Meinung nach wissen musst, ist, dass die Schrödingerleichung eine Wellenfunktion angibt und du damit quantenmechanische Zustände beschreiben kannst. Außerdem gibt das Quadrat dieser Fkt. die Antreffwahrscheinlichkeit an.

Ich halte es jedoch für äußerst unwahrscheinlich, dass in der Abiklausur irgendetwas davon drankommt.
0
#9484
 
Piro
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 11:54 Uhr
Was genau meinst du mit quantenmechanischen Zuständen?
0
#9486
 
bluep0wer
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 12:00 Uhr
Damit meine ich im allgemeinen lediglich, dass z.B Atome in ihren "Ureigenschaften" ohne Wechselwirkung mit anderen Teilchen durch Wellen beschrieben werden können (Man spricht von kohärenten Systemen). Wechselwirkt ein System, so wird es dekohärent.
0
#9490
 
mangaka
Schüler | Niedersachsen
27.04.2008 um 12:09 Uhr
das habe ich ja noch nie gehört^^
ist das nicht vielleicht auch schon zuviel wissen?

also dass es die auftreffwahrscheinlichkeit angibt, reicht glaub ich.
außerdem sollen wir ja nicht umsonst den potentialtopf lernen. das modell veranschaulicht auf einfache weise die idee, die hinter der schrödingergleichung steckt...

zu den quantenzuständen:
wenn man sich das im potentialtopf vorstellt, bedeutet es nicht anderes als das eine elektronenwelle in einen anderen schwingungszustand wechselt. z.b. von einer 2 knotigen
zu einer 3 knotigen stehenden welle...

(da ich mir aber hier nicht gaaanz sicher bin, wäre es gut, wenn mich jemand bestätigt^^)
__________________

-------------------------------------------------------

http://www.ludete.de -
Alles andere ist nur Spielzeug!

*Redakteure gesucht ^^

-------------------------------------------------------
0
#9491
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes