Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
c***a
ehm. Abiunity Nutzer
03.02.2010 um 13:08 Uhr
Hallo Leute!!
Wir müssen nächste Woche ein Referat zum Thema Kant-Krise halten. Hat jemand das Thema vielleicht schon ausführlicher bearbeitet und kann mir da irgendwie weiterhelfen?
Danke!
0
#53991
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
A***3
ehm. Abiunity Nutzer
10.02.2010 um 20:00 Uhr
Also ich würd mir da mal Kleists Lebenslauf angucken. Wir haben uns auch nur kurz mit seiner Biografie auseinandergesetzt aber etwas kann ich dir zur Kantkrise sagen:
Er war halt in seiner Jugend ziemlich beeindruckt vom Geist der Aufklärung (Kant und Rousseau) und hat sich auch dementsprechend damit auseinandergesetzt, aber letztendlich hiflt ihm dieses "Studium" nicht bei der Suche nach innerer Sicherheit und Orientierung nicht genügen kann. Er ist halt verzweifel über die Einsicht, dass die Wissenschaft keinen Zugang zur objektiven Erkenntnis und absoluten Wahrheit hat.
So haben wir das im Unterricht notiert. Ich hoffe ich kann dir damit helfen!



P.S. Er hat ja Selbstmord begangen. War die logische Konsequenz für ihn aus seinem bisherigen Leben. Er hatte auch wegen dieser Kant-Krise eine pessimistischen Blick in die Zukunft.
Zuletzt bearbeitet von Addi183 am 10.02.2010 um 21:01 Uhr
10
#54847
 
MarenWS
Schüler | Niedersachsen
10.03.2011 um 16:55 Uhr
Gehört Rousseau auch dazu?

Hab gerade mal nachgeschaut und herrausgefunden, dass seine Thesen im Gegensatz zu denen der Aufklärung standen.

Er ist davon ausgegangen, dass der Mensch ,,eitel und schlecht'' sei.
0
#123380
 
Deniise
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 15:35 Uhr
Sein Weltbild hat sich erst nach der Kant-Krise ins negative verändert.

Vorher dachte er, dass die Wahrheit das einzig würdige Besitztum sei und durch Wissenschaft erlanbar war. Ihm war Bildung wichtig und erleichterte seinen Lebensplan.
Nach der Kant-Krise 1801 bezeichnete er die Wissenschaftler als Maulwürfe, die sich in ihren Löchern vergraben. Er sagte: "Wissen kann unmöglich das Höchste sein!" und war plötzlich der Ansicht, dass die absolute und objektive Wahrheit nicht auffindbar sei und unmöglich durch die Wissenschaft erlangbar ist.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen smile
5
#127449
 
Inujulia
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 17:26 Uhr
Also die Auswirkungen der Kant-Krise sind mir durchaus bewusst, mich würde nur interessieren inwiefern die Thesen von Kant ihn beeinflusst haben? Warum war Kleist mit einmal der Auffassung, dass die Wissenschaft nicht ausreichend ist und der handelnde Mensch immer besser sei? Was steht in den Schriften Kants, dass er seine Überzeugungen so drastisch geändert hat?
0
#127615
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes