Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
feechen
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 17:56 Uhr
hey, hab noch leider überhaupt nichts brauchbares über das Präferenzverteilung am Beispiel der Temperatuorgel gefunden!!! verwirrt
könnte mir vllt irgentwer einen link oder eine gute erklärung dazu geben??? Freude
Zuletzt bearbeitet von feechen am 23.04.2008 um 17:58 Uhr
__________________

LG feechen Freude
0
#7857
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Shanky
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 18:16 Uhr
also eine Temperaturorgel ist halt ein Instrument, um den Präferenzbereich einer Art zu bestimmen. das ding ist im grunde genommen ein Rohrmit Heiz- und Kühlsystem außenherum.
Für die bestimmung des bereichs, kommt das tier in das rohr und die heizung wird zum beispiel angemacht, dabei wird nicht überall gleich warm geheizt, für gewöhnlich von links nach rechts wärmer zum beispiel. dort wo sich das tier dann bevorzugt aufhält, ist das temperaturoptimun der art. so kann insgesamt festgestellt werden, wo der präferenzbereich und der und die beiden pessima bereiche sind, indem man zählt oder die zeit misst wie oft/wie lange sich ein tier im welchen bereich sich aufhält.
so kann man halt auch auf die typische kurve kommen mit optimun, präferenzbereich, pessima, maximun, minimun.
Die Unterscheidung zwischen Euryök(breiter Kurve) und Stenök(schmale Kurve) ist hierbei wichtig.

auch interessant ist auch, dass man beobachten kann, dass bei paarung eine anderer temperatur von manchen arten aufgesucht werden, alses das optimun ist, so kann man auch viel über das verhalten der tiere erforschen.
3
#7879
 
pinktouch
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 18:18 Uhr
also...

präferenzversuch: man bietet individuen einer art in einer temperaturorgel ein temperaturgefälle, in dem sie sich aktiv ihren bevorzugten platz suchen können.

anschließend werden die individuen bei den einzelen temperaturen gezählt und eine toleranzkurve gezeichnet!! ich hoffe ihr habt toleranzkurven in der schule durchgenommen(Minimum, Maximum, Pessimumbereich, Toleranzbereich, Präferenzbereich)

vielleicht hilft dir das ein wenig...
1
#7882
 
Condor
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 18:20 Uhr
hey.
im natura-buch ist das eig. ganz gut erklärt.
aber hier noch einmal:
- Variabilität (Präferenzverteilung am Beispiel der Temperaturorgel)
o Temperaturorgel
§ ist ein Instrument zur Messung der bevorzugten Temperatur von Arten
· Grundgerüst (eine Schale), in Form eines Ringes
· Weist 2 Anschlüsse auf
o Stromkabel
o Kühlwasser
· Abdeckplatte, unterteil in Sektoren
· Vorrichtungen für Thermometer
§ die eine Seite ist kalt und zur anderen wird es wärmer, man setzt die zu untersuchende Art ein und nach einiger zeit guckt man wo sich befinden
Ziel des Versuchs:
Mit dem Versuch soll herausgefunden werden, in welchem Temperaturbereich sich eine bestimmte Art am liebsten aufhalten, also welches Temperaturoptimum sie haben.

Versuchsdurchführung:
Die Temperaturorgel wird angestellt, anschließend werden dir Tiere in die Orgel gesetzt. Nun kann man beobachten in welchem Temperaturbereich sich die Tioere aufhaleten.

Aufbau und Funktion
Durch verschiedene Temperaturbereiche gibt man den Tieren (gut geeignet für diesen Versuch sind Schnecken), die Möglichkeit sich in ihrem bevorzugten Temperaturbereich aufzuhalten. Dadurch kann der optimale Temperaturbereich der jeweiligen Art ermittelt werden, da sich die Tiere automatisch in ihrem jeweiligen Temperaturoptimum einfinden, sobald sie die Möglichkeit dazu haben.


das ist aus einem lernzettel den ich hier gefunden hab.ich habs ähnlich,nur leider alles handschriftlich,deswegen habe ich das mal schnell genommen.
lg
1
#7884
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes