Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Romi
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 16:16 Uhr
So... habe mal das Grundwissen zusammengefasst...
Bin mir allergings unsicher ob das zu unausführlich ist oder was weiß ich...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal eure Meinungen + VERBESSERUNGEN abgebt... ;-)

LG und viel Erfolg


    Grundwissen

    Chemisches Gleichgewicht
    · Reversible Reaktionen ® kann in beide Richtungen verlaufen
    · Reaktion im geschlossenen System ® weder Hin- noch Rückreaktion laufen vollständig ab;
    System erreicht nach einiger Zeit einen Zustand, in dem alle Reaktionsteilnehmer (Edukte und Produkte) in bestimmten zeitlich konstanten Anteilen vorliegen
    ® Gleichgewichtszustand einer reversiblen Reaktion ® chem. Gleichgewicht
    · Im Gleichgewicht gilt vHin = vRück
    · Beim chem. Gleichgewicht handelt es sich um ein dynamisches Gleichgewicht
    · Beeinflussung des chem. Gleichgewichts durch: Änderung der Stoffmenge, Wärme, Katalysatoren, Änderung des Drucks
    · LeChatelier: Wird auf ein im Gleichgewicht befindliches System ein Zwang ausgeübt, so verschiebt sich das Gleichgewicht in die Richtung, in der die Folge des Zwangs verringert wird („Prinzip vom kleinen Zwang“)
    · Eine gesättigte Lösung erkenn man daran, dass ein Bodenkörper vorliegt (Bodensatz). Man spricht hier von einem heterogenen Gleichgewicht zwischen dem festen Bodenkörper und der homogenen Phase der Lösung
    · HA + B « A- + HB+
    · Hin + H2O « H3O++ In –
    · Indikatoren sind organische (schwache) Säuren/Basen, die sich in der Farbe von ihren korrespondierenden Säuren/Basen unterscheiden (ihr pKs-Wert bestimmt den Farbumschlagpunkt)
    · Titration: Durch Titrationen kann man wässrige Lösungen auf ihren Gehalt an Säuren oder Basen untersuchen
    Es gilt:





    · Puffer: Kombination aus einer schwachen Säure/Base und einem Salz der gleichen Säure/Base. Puffer bewirken nach Zugabe zu einer Lösung, dass deren pH-Wert bei Zugabe von Säuren/Basen in relativ weiten Grenzen stabil bleibt
    · pH-Wert: der negative dekadische Log der Wasserstoff-Ionen-Konzentration
    pH = -log [H+]
    reines Wasser enthält die gleiche Konzentration an Protonen und Hydroxid-Ionen
    [H+] = [OH-] ® pH-Wert = 7; 0-3 stark sauer; 11-14 stark basisch
    · Halbäquivalenzpunkt ist bei schwachen Säuren/Basen gleich dem pKs/pKb-Wert
    (pH = pKs )
    · Base- Basen sind Moleküle oder Ionen, die Protonen aufnehmen können, also Protonen-Akzeptoren
    · Säure- Säuren sind Moleküle oder Ionen, die Protonen abgeben können, also Protonen-Donatoren
    · starke Saure + starke Base ® neutral
    · schwache Säure + starke Base ® alkalisch
    · starke Säure + schwache Base ® sauer
    · schwache Säure + schwache Base ® neutral
    · MWG ® Modellreaktion A + B« C + D






    Donator-Akzeptor-Reaktionen

    Säure Base Protolyse
    Protonen-Donator Protonen-Akzeptor Protonen-Übertragung
    Reduktionsmittel Oxidationsmittel Redoxreaktion
    Elektronen-Donator Elektronen-Akzeptor Elektronen-Übertragung


    · Oxidation ® Elektronenabgabe
    · Reduktion ® Elektronenaufnahme
    · Oxidationsmittel ® Stoff, der reduziert wird; Elektronen-Akzeptor
    · Reduktionsmittel ® Stoff der oxidiert wird; Elektronen-Donator
    · Die Synthese von Salzen (Oxiden, Chloriden u.a.) aus Elementen sind Redoxreaktionen. Sie verlaufen exotherm, weil bei der Anordnung der Ionen im Gitter Gitterenergie als Wärme abgegeben wird


    ... weiß nicht wie man hier hochläd... böse deswegen kann man hier jetzt auch nicht die r'pfeile etc erkennen... hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine...
2
#5930
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes