Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Janika.
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 12:15 Uhr
hallo ihr lieben,
beim lernen ist mir die frage aufgekommen, was man unter morphologischen und anatomischen verwandtschaftsbelegen versteht? kann mir jemand helfen? verwirrt
0
#5783
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
caemn
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 12:27 Uhr
Morphologische Verwantschaftsbelege sind die Homologiekriterien zb. Also Arten sind miteinander Verwandt, sprich stammesgeschichtlich verbunden wenn 1) in einem gleichen gefügesystem ein ähnliches organ mit gleichen bauplan ist an ähnlicher stelle oder 2) nicht an gleicher stelle, aber dafür in vielen sondermerkmelen übereinstimmend, wie baumaterial oder 3) man durch fossilien oderso zwischenformen von einer art zur anderen nachweisen kann und so direkt die entwicklungslinie erkennbar ist.

Oder biogenetische Grundregel nach Haeckel "die cytogenese ist die kurzfassung der phylogenese". Dass man eben an embryonen mancher Arten ein deutige ähnlichkeiten zu anderen arten feststellen kann.

mehr fällt mir dazu grad spontan nciht ein
0
#5804
 
Alec
Schüler | Niedersachsen
22.04.2008 um 22:02 Uhr
Zitat:
Original von caemn
Oder biogenetische Grundregel nach Haeckel "die cytogenese ist die kurzfassung der phylogenese".
mehr fällt mir dazu grad spontan nciht ein


Ist das net "ontogenese = kurzfassung phylogenese" ? Hab das in ner Zusammenfassung gelesen. Oder ist das das gleiche?
Zuletzt bearbeitet von Alec am 22.04.2008 um 22:03 Uhr
0
#7402
 
Shanky
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 18:49 Uhr
nee, die otogenese ist die entwicklung des embyos. die phylogenese die stammesgeschichtliche entwicklung.
also embryo sieht aus wie fisch, vogel und so weiter ist phylogenese, was in der ontogenese passiert.

zuammen ergibt das die biogenetische grundregel

oder meintest Du mit "=" sowas in der art?
Zuletzt bearbeitet von Shanky am 23.04.2008 um 18:50 Uhr
0
#7923
 
Saltnpeppa
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 22:35 Uhr
Hm... ich bin mir ja nicht 100%ig sicher, aber die Anatomie müsste doch auf homologe Merkmale aufschluss geben.
Die Morphologie sollte höchstens über "äußere Ähnlichkeiten" entscheiden, also Konvergenz, Divergenz.
Oder nicht?!
0
#8035
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes