Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
K.Hollwedel
Schüler | Niedersachsen
26.01.2010 um 16:02 Uhr
hey. smile

wir haben jetzt letztens im LK Deutsch die Gebrauchsanweisung von Ödön von Horváth durchgelesen und sollten die dann alleine bearbeiten, nur irgendwie bin ich da nicht weitergekommen.

Hat jemand von euch zu diesem thema eine Erklärung oder Erläuterung? Wäre echt super.


Machts gut. smile
Zuletzt bearbeitet von K.Hollwedel am 26.01.2010 um 17:03 Uhr
0
#53346
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Anke2791
Schüler | Niedersachsen
26.01.2010 um 16:30 Uhr
Hey du,
folgendes habe ich dazu notiert, vielleicht hilft dir das ja ein wenig ;-) Bei Verständnisfragen - einfach fragen ;-)

- Begründung für das Schreiben der Gebrauchsanweisung: Missverständnisse ’ kein klares Verständnis der Stücke
- Schuldigkeit:
1. Horváth selbst, da er nicht deutlich die Synthese zwischen Ironie und Realismus dargestellt hat
2. die Aufführungen, da diese nicht stilisiert gespielt wurden und
3. das Publikum, da dies den „dramatischen Dialog“ nicht versteht
- das Wesen „der Synthese aus Ernst und Ironie“ sei die „Demaskierung des Bewusstseins“
- Horváths Ziel sei weder die Parodie noch Satire, sondern allein die Demaskierung des Bewusstseins ’ Entlarvung der Figuren in Bezug auf dessen tatsächliche Absichten
- als Gründe für diese Zielsetzung nennt er: 1. Spaß, 2. Darstellung von Wahrheit an Stelle von Katharsis (Reinigung der Seele)
- sein Gesetz ist die Wahrheit
- er behandelt dass Kleinbürgertum da sie 90 % Deutschlands bilden à er möchte das Volks schildern
- Regieanweisungen
1. nur Hochdeutsch und kein Dialekt, aber nur von den Schauspielern, die sonst Dialekt sprechen
2. keine Verwendung von Parodie
3. keine Figur soll als Karikatur auftreten und kein karikaturistische Bühnenbild, sondern möglichst einfach
4. stilisierte Spielweise ’ Betonung der Allgemeingültigkeit der Menschen
5. Regieanweisung „Stille“ deutet auf den Kampf zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein
6. einzelne Sätze sind nicht stilisiert, sondern realistisch bzw. naturalistisch
7. alle seine Stücke sind Tragödien, die unheimlich sind (wirken daher komisch)
8. Heraushebung der Dialoge
21
#53355
 
karo23
Schüler | Niedersachsen
08.02.2010 um 15:51 Uhr
heyyy=)

also ich hab da mal ne frage, also eigentlich mehrere...ich schreib am mittwoch meine vorabi klausur zu diesem thema und ich würde mich freuen wenn jemnad schnell antwortet!!!

und zwar würd ich gern wissen:
- was ist mit silisieren genau gemeint??
- deinen ersten punkt nach regieanweisung verstehe ich nicht ganz
- und den dritten punkt versteh ich auch nicht ganz


wäre lieb wenn mir schnell geholfen wirdAugenzwinkern

LG karo
1
#54528
 
Thimo
Schüler | Niedersachsen
08.02.2010 um 16:04 Uhr
Hey,
wenn ich mich einfach mal einmischen darf ;D
Ähm, ich denke Anke will mit dem ersten Punkt nach Regieanweisung ausdrücken, das in Horvaths Stücken, kein Dialekt gesprochen werden soll. Das heißt Figuren die sonst Dialekt sprechen, sprechen Hochdeutsch.
Punkt 3 sagt einfach aus, das es keine Karikatur inerhalb der Stücke geben darf. Dies bezieht sich auf die Karikatur von Personen aber auch auf die von Schauplätzen, daher kein karikaturistisches Bühnenbild!

Mit "stilisiert" meint Anke wohl "nicht stilecht". Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
Hoffe ich konnte helfen.
__________________

Every time I try to study the evil monkey comes out of my closet and scares me!
0
#54532
 
karo23
Schüler | Niedersachsen
08.02.2010 um 16:16 Uhr
vielen dank für die schnelle hilfeAugenzwinkern
0
#54536
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes