Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Cili
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 17:04 Uhr
hmmm... ja ^^
außer man betrachtet die syxnthetische herstellung xD
Und Imingruppen hat das Indigo auch nicht
Zuletzt bearbeitet von Cili am 19.04.2008 um 17:05 Uhr
0
#5544
 
tso
Schüler | Niedersachsen
19.04.2008 um 21:23 Uhr
wie sind denn die doppelbindungen beim indathren verteilt?

hab heute versucht, die reduktion wie beim indigo ablaufen zu lassen, aber irgendwie bin ich mit den doppelbindungen nicht zurecht gekommen...



EDIT:

habs raus... man fügt beim ersten schritt der reduktion ja sozusagen H2 hinzu. ich hab die ganze zeit versucht, das an sauerstoffatome in verschiedenen ringen zu binden. aber es funktioniert nur, wenn man die an zwei sauerstoffatome im selben ring bindet. dann haut auch die elektronenvertielung hin
Zuletzt bearbeitet von tso am 20.04.2008 um 11:24 Uhr
0
#5666
 
L-C-S
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 11:31 Uhr
Also ich hab mir dazu aufgeschrieben:
Indanthrenfarbstoffe werden künstlich hergestellt. Das Vorbild der Natur sind die Anthrachinonfarbstoffe, die sich durch zwei Carbonylgruppen am benzolring auszeichnen. Anthrachinonfarbstoffe sind Küpenfarbstoffe, d.h. sie werden erst reduziert (beim Lösen in der -> Küpe) und später zu ihrem Endzustand beim Trocknen mit dem Luftsauerstoff oxidiert.
Ich hoffe das is soweit richtig, bin da selbst auch nie so richtig durchgestiegen, verbessert mich, wenn was nicht stimmt!
__________________

80% Meiner Lernzeit Ist Organisierter Selbstbetrug...
0
#5754
 
Rian
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 16:36 Uhr
Sry, aber ich check nichtmal, wie diese Reduktion aussehen würde..kann mir das irgendwer nochmal schritt für schritt erklären? Löst sich jetzt die protonierte form, oder die schon wieder deprotonierte Form (also mit den einfach gebundenen O)? Wie oxidiert das Ding eigentlich an der Luft zurück? O2 nimmt die überschüssigen e- auf, aber was passiert dann mit dem Sauerstoff? Geht der iwie als O2- in die Lösung? Ich checks nicht...
0
#5949
 
tso
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 20:15 Uhr
Ich hab hier mal ein foto davon gemacht, wie ich mir die reduktion vorstelle...

zuerst gibt man H2 dazu, dessen atome an ein und dem selben ring mit den sauerstoffatomen eine bindung eingehen. danach zieht man 2H+ aus dem system raus und hat so überschüssige elektronen - also die reduzierte form von Indanthren.

Das ganze müsste eigentlich zwei mal passieren: im oberen chromephoren system (wie auf dem bild) und zusätzlich noch im unteren. dann müsste sich das besser in wasser lösen, da mehr ladungen vorhanden sind.


[edit]
ich geb keine garantie, dass das so auch richtig so ist Augenzwinkern
ist halt nur das, was ich mir zum indanthren gedacht habe...
[/edit]


wie das mit der oxidation aussehen kann, frage ich mich auch grad.
  • DSC00320_ ... 133.95 KB Ø Punkte 0 Bewertung
Zuletzt bearbeitet von tso am 20.04.2008 um 20:16 Uhr
0
#6104
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes