Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
s.m.j.
Schüler | Niedersachsen
18.04.2008 um 23:32 Uhr
Was meinst du mit sterische Hinderung der Wasserstoffbrückenbindung ???

Silke
0
#5260
 
MarinaS
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 18:43 Uhr
Zitat:
Original von s.m.j.
Was meinst du mit sterische Hinderung der Wasserstoffbrückenbindung ???


Ich glaube, damit ist einfach gemeint, dass der Benzolring so viel Platz einnimmt, dass Moleküle einfach nicht an die Stellen kommen, an denen sie Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden könnten.
Kann mich aber auch irren ^^
0
#6040
 
Reinke
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 19:07 Uhr
Zitat:
Original von MarinaS
Zitat:
Original von s.m.j.
Was meinst du mit sterische Hinderung der Wasserstoffbrückenbindung ???


Ich glaube, damit ist einfach gemeint, dass der Benzolring so viel Platz einnimmt, dass Moleküle einfach nicht an die Stellen kommen, an denen sie Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden könnten.
Kann mich aber auch irren ^^



Ja... sowas in der art wird das sein.

Leider findet man nirgendswo wirklich ne zuverlässige quelle in der steht WARUM benzol schlecht wasserlöslich ist...
Fals einer doch eine hat bitte mitteilen Augenzwinkern
0
#6064
 
caemn
Schüler | Niedersachsen
20.04.2008 um 19:23 Uhr
naja... an Benzol ist doch mal überhaupt garnichts polares. Wenn man da polare Gruppen dransubstituiert, dann müste das aber doch wasserlöslich sein. Eine tuts da vielleicht nicht, aber so zwei, drei?
Laut Wikipedia löst sich Phenol ja schon "gut" in Wasser.
Vor allem sind diese monströsen direktfarbstoffe teilweise ja auch wirklich mal nur unpolar und wegen einer Sulfonsäuregruppe ist es schwupps löslich.
0
#6074
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes