Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
David Steiert
Schüler | Baden-Württemberg
26.04.2023 um 10:20 Uhr
Was kam beim Thema Variation im Abi 2023 dran?
Wir hatten nur die Johannespassion und Jazz zur Auswahl
0
#444768
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
jonnyjüngee
Schüler | Baden-Württemberg
27.04.2023 um 13:07 Uhr
Es kam Reger dran und da musstest du die Variation 4 und 7 so ein bisschen analysieren auf klangfarbe und unterschiede zum thema und generell die idee die hinter den Variationen steckt und dazu noch das Werk in Regers schaffen und zeit einordnen. Dann gab es noch zu Bachs Canonischen Veränderungen, die mit dem septimabstand, eine Orchesterbearbeitung von Igor Strawinsky und man sollte die Unterschiede und dann welche wirkung das generell auf das Stück hat und zuletzt kam noch ein Zitat, bei dem man dann pro und contra Argumente fürs Covern aufstellen sollte. Was kam bei Johannespassion, das hatte bei uns im Umfeld niemand?
1
#444859
 
David Steiert
Schüler | Baden-Württemberg
27.04.2023 um 17:19 Uhr
Bei der Johannespassion gab es 4 Aufgaben:
1. musste man zuerst die Aussage im Text von den Nummern 39 und 40 sowie von einem anderen Stück von Hugo Distler erklären (also Erlösung durch Jesu usw.).

Bei der 2. gab es zwei Interpretationen von dem Choral Nr 39 und man sollte sagen welche sich besser für den Abschluss einer Aufführung der Johannespassion eignet.

Bei der 3. ging es um das Transfer Stück von Hugo Distler (eine Begräbnismottete), bei der man zuerst sagen sollte wie der Text musikalisch umgesetzt wurde (Takt 1-19) und dann noch die wesentlichen kompositorischen Merkmale von Takt 20-35 nennen.

4. Bei der letzten Aufgabe musste man sagen, weshalb sich die Begräbnismottete und Choral Nr 39 besonders stimmig als Schluss eignen.
0
#444873
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes