Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lotte Heger
Schüler | Baden-Württemberg
27.06.2022 um 15:06 Uhr
Hii smile

Ich steck grad in der Vorbereitung für die mündliche Deutschprüfung und hab ein paar Probleme bei Gustave le bon und der Masse, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Also:

Eine organisierte bzw. psychologische Masse hat ja andere Eigenschaften, als die Einzelnen eigentlich haben. Ihre Persönlichkeit schwindet fast ganz und es entwickelt sich der Charakter der Masse, der ohne Vernunft handelt.


Jetzt ist meine Frage, wie kann das passieren, dass die Masse diese neuen Eigenschaften annimmt? Ist das einfach der Durchschnitt aller Eigenschaften? Und warum hat die Masse genau die Eigenschaften und keine anderen? Wie kann sich die Eigenschaft in eine selbe Richtung entwickeln, ohne dass sich alle miteinander verständigt haben?

Danke euch schonmal!
1
#443365
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lakrus
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
07.10.2022 um 13:19 Uhr
Auf gar keinen Fall ist die Massenseele der Durchschnitt, denn die Masse wird sich an denen orientieren, die am massivsten auftreten. Dann kann es aber Rückkopplungeffekte geben, die wiederum dazu führen, dass die Lautstärksten noch weiter angetrieben werden und die ganze Masse dann letztlich mitmacht. Das merkt man zum Beispiel, wenn irgendwo eine Panik ausbricht. Wenn dann einer schreit: hier geht’s raus, folgen die meisten andern sofort. Da wird auch keine mittlere Meinung gebildet. ;-)
0
#443648
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes