Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Emily.hrg
Schüler | Niedersachsen
30.05.2022 um 19:47 Uhr
Hey, ich soll auf Grundlage der Frage „Die Schuldenbremse im Grundgesetz-Garant für eine gerechte Vermögengsverteilung zwischen den Generationen oder Bremse für Zukunftsinvestitionen?“ eine Erörterung schreiben, aber bin irgendwie ein wenig überfordert.. hat das schon einmal jemand machen müssen oder Argumente mit Belegen und Beispielen für mich?
Danke schonmal im Voraus!
0
#443106
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Bea-Dorothea
Schüler | Niedersachsen
22.04.2023 um 16:20 Uhr
Hey, das hängt stark von deinem Wissensstand im Bereich Finanzen ab, sowie deiner eigenen Meinung. Allgemein solltest du in der Erörterung auf den rechtlichen Rahmen der Schuldenbremse eingehen (es gibt nämlich 2 Ausnahmeregelungen). Dann musst du klären, was für dich eine "gerechte Vermögensverteilung" ist; das hängt von deiner politischen Gesinnung ab.
Allgemein:
Für eine Schuldenbremse spricht, dass keine Schulden aufgenommen werden, welche spätere Generationen belastet, da sie das Geld plus Zinsen zurück zahlen müssen. Als negativ Beispiel wäre Griechenland zu nennen, was zu hoch verschuldet war, um selbst seine Schulden zurück zu bezahlen. Hier kannst du dann auch auf Gerechtigkeit innerhalb der EU und Generationen Gerechtigkeit eingehen. Wenn du ein großes Finanzwissen hast, kannst du auf die Stabilität von Währungen eingehen.
Gegen eine Schuldenbremse sind aktuell vor allem soziale und ökologische Strömungen, die Investitionen für Umweltschutz und soziale Themen für Überlebensnotwendig halten. Hier liegt es an deiner Meinung, ob du den Klimawandel für so lebensbedrohlich hälst, dass du Schulden für seine Bekämpfung ausgeben möchtest; oder ob du lieber wirtschaftliche Anreize setzen möchtest, die evtl sogar soziale Probleme mit lösen, und für die du keine Schulden aufzunehmen brauchst. Das selbe gilt für den sozialen Bereich. Wird unsere Gesellschaft untergehen, wenn wir jetzt nicht Schulden für Investitionen aufnehmen oder können wir mit geringeren, besser eingesetzten Finanziellen Mitteln aus dem Haushalt die Gesellschaft zusammen halten? Beispiel für eine gespaltene Gesellschaft ist die USA. Du kannst auch das Bruttozialglück anführen in Bezug auf den Umweltschutz. Als Beispiel mangelnder Investitionen in den Umweltschutz wäre zum Beispiel das "Fallen lassen" der deutschen Solarzellenindustrie zu nennen. Du kannst die Frage aufmachen, ob die Sicherheit des Volkes von der Schuldenbremse positiv oder negativ betroffen ist und ob es die Partizipation beeinflusst. Geh in die Richtung, in welcher du dich auskennst, welche deine Meinung vertritt (trotzdem 2 Seiten beleuchten) und vergesse am Ende das Fazit nicht, sodass eine klare Positionierung erkennbar ist.
1
#444666
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes