Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Miraith
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 22:12 Uhr
Huhu allerseitssmile

Morgen kommt er... der lang gefürchtete Taschenrechnerreset! Um das zu umgehen, werde ich mir einen einer Freundin leihen, die das schon hinter sich hat.
Als ich eben beim Lernen über eine Stochastik Aufgabe gestolpert bin, stellte sich mir die Frage, ob mein Lösungsweg durch das Programm denn auch im Abitur zulässig sein würde bzw auf einem resetteten TI überhaupt drauf wäre.
Ich habe inzwischen soviele Programme drauf, dass ich mich nichtmehr daran erinnern kann, ob das auch von Anfang an dabei war oder obs vom Lehrer ist. Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte =)

Es handelt sich hierbei um "Prob Sim" eine Wahrscheinlichkeitssimulation -Münze werfen, Kugeln ziehen, Rad drehen etc.
Für mich war es immer die bequemste Lösung und wurde in Arbeiten auch akzeptiert. Trotzdem muss es doch auch noch eine mathematische Alternative geben. Zufallszahlen erzeugen kann ich ja, aber wie sieht das Ganze bei unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten aus ohne das Programm?=(
Wie rechnet ihr das?

Bin dankbar für jeden Tipp,

Mira
0
#4171
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Darius
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 22:53 Uhr
ich bin grad nich ganz im klaren, wie der das mit w'keitszahlen machte der GTR aber du kannst dir das feld, aus dem er die zahlen wählt, einteilen.

z.b. p=18% lassen sich darstellen, rand(100) und alle zahlen von 1 bis achtzehn sind dann p=18%

falls du damit nix anfangen kannst, sag mal, wie dein rechner zufallszahlen erzeugt


€: ProbSim, ich hatte den rechner auch mal, war von anfang an drauf übrigens
Zuletzt bearbeitet von Darius am 16.04.2008 um 23:09 Uhr
1
#4186
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes