Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lena11
Schüler | Hessen
21.05.2022 um 12:47 Uhr
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu Genmutationen.

Im Bio-Erlass und im Internet finde ich folgende Typen von Genmutationen: Substitution, Deletion, Insertion & Duplikation.
Im Unterricht hatten wir jedoch nur die Deletion & Insertion in Verbindung mit der Rasterschub-Mutation.
Ansonsten hatten wir noch stumme, Missense und Nonsense-Mutation, allerdings nicht Substitution oder Duplikation.
Kann mir jemand sagen, ob oder wie Substitution & Duplikation mit Missense- und Nonsense-Mutation zusammenhängen? Oder ob das evtl. sogar nur andere Namen dafür sind?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet smile
Zuletzt bearbeitet von Lena11 am 21.05.2022 um 12:52 Uhr
0
#442970
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
alyev
Schüler | Hessen
27.05.2022 um 18:48 Uhr
Hallo smile zunächst zur Rastermutation: wenn eine Base eingeschoben wird (Insertion) oder praktisch verloren geht (deletion), verschiebt sich das gesamte Leseraster und somit entsteht eine falsche Aminosäuresequenz. Die Rastermutation ist also sozusagen eine Folge von Insertion und Deletion.
Und zu deiner anderen Frage… Auch nonsense-, misssense- und stumme Mutation sind praktisch Folgen der Substitution. Eine ausgetauschte Base führt bei der Nonsense M. zu einem Stoppcodon und somit zu einem frühzeitigen Abbruch; bei der Misssense M. führt sie zu einer falsch eingebauten AS. Eine stumme Mutation hat keine Folgen, da die Substitution zur gleichen AS führt oder sogar außerhalb der codierenden DNA-Regionen auftreten.
Hoffe das hat geholfen! Viel Erfolg beim Lernen fröhlich
1
#443090
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes