Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
florsam
Schüler | Hessen
10.05.2022 um 15:30 Uhr
Zuletzt bearbeitet von florsam am 24.05.2022 um 13:58 Uhr
3
#442634
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
2002girl
Schüler | Hessen
10.05.2022 um 19:05 Uhr
Also ich hatte Vorschlag C genommen.
Das war ein Brief aus einer Autobiografie von Klaus Mann, der im 2. Weltkrieg in der US Armee war und im Text seine Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen in Bezug auf die Nachkriegszeit geäußert hat. Die erste Aufgabe war halt seine Aussagen in Bezug auf Deutschland zusammenzufassen. Bei der zweiten Aufgabe musste man die Entwicklungen in der Welt und in Deutschland von 1945 bis 1949 erläutern und schauen, inwiefern die Hoffnungen und Befürchtungen von Klaus Mann in Erfüllung gingen. Bei der 3 Aufgabe wurde etwas aus dem Text zitiert, dass Deutschland das ,,gefährlich-gefährdetes Sorgenkind Europas" sei und man sollte diskutieren inwiefern das auf die Zeit von 1871 bis 1914 zutrifft.
Vorschlag A wurde bei uns aussortiert, da ging es anscheinend über die Weimarer Republik.
Vorschlag B war glaube ich über die Novemberrevolution 1918 und Vorschlag D war anscheinend über das Sozialistengesetz, ich weiß leider die genauen Aufgabenstellungen dieser Vorschläge nicht mehr, da ich mich relativ schnell für den Vorschlag C entschieden habe. Es war aber echt machbar innerhalb der Zeit und auch der Text war bei dem Vorschlag gut zu verstehen. smile
0
#442688
 
Mert_G
Schüler | Hessen
10.05.2022 um 19:13 Uhr
Hatte jemand Vorschlag A genommen? Was habt ihr geschrieben?
0
#442693
 
LisaLia15
Schüler | Hessen
10.05.2022 um 20:38 Uhr
Ich habe das Vorschlag D gewählt. Ging um das Sozialistengesetz und Bismarck
Aufgabe 1) Beschreibe den Weg zum Sozialistengesetz anhand der Materialien (35 Punkte) das war wirklich komisch. Es waren einzelne Auszüge und Gesetze und ich hab keine Ahnung, ob ich das richtig gemacht habe. Hab es einfach chronologisch zusammengefasste. Waren glaube ich auch 3 oder 4 Seiten.
Aufgabe 2) Historischer Kontext, da sollte man die Politik und Gesellschaft in dieser Zeit und insbesondere warum, weshalb Sozialistengesetz (35BE) dort habe ich einen kurzen Einstieg mit Bismarcks Ernennung zum Reichskanzler und der Heeresreform etc. und dann ausführlich Innen und Außenpolitik sowie Gesellschaft + Industrielle Revolution zu diesem Zeitpunkt, soziale Frage da ja auch aufstrebende Arbeiterbewegung etc. erwähnt.
Aufgabe 3) kurzes Zitat, man sollte überprüfen, ob 2 Attentate auf Wilhelm 1 und das Vorgehen Hitlers nach dem Reichstagsbrand zu vergleichen sind in Bezug auf oppositionelle Parteien
Da bin ich mir gar nicht sicher gewesen, bin etwas auf die Verfassungen eingegangen und habe das verglichen, Bismarck brauchte ja die Mehrheit der anderen Parteien und Hitler konnte aufgrund der Präsidialkabinette und Artikel 48/25 Notverordnungen erlassen, um Gesetz durchzusetzen. Bin kurz auf seine Ernennung zum Reichskanzler eingegangen, die Verordnung zum Schutz den deutschen Volkes und habe den Verlauf des Reichstagsbrands beschrieben. Parallelen dann halt, dass beide durch negative Integration und Gesetztesbeschlüsse oppositionen ausgrenzen…aber mehr ist mir da nicht eingefallen :/ (30BE)
0
#442711
 
LisaLia15
Schüler | Hessen
10.05.2022 um 20:39 Uhr
Sry für die Rechtschreibung, meine Hand tut immer noch weh vom Schreiben heute 🫢
0
#442712
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes