Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
its.minaaaa
Schüler | Niedersachsen
08.05.2022 um 15:56 Uhr
Hey, ich habe Geschichte als mündliches Prüfungsfach und bin total verwirrt was ich lernen soll, da zum einen auf Nibis nur Hinweise zu den schriftlichen Prüfungen sind und zum anderen kein Plan habe, wie die mündliche Prüfung verläuft.
0
#442467
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
09.05.2022 um 18:07 Uhr
Schön, dass du’s gefunden hast smile
Jetzt können alle, die es auch brauchen, viel leichter finden.

Wie schon gesagt, ich hab auch mündliche Prüfung in Geschichte. Vor den Prüfungen hab ich mit meinem Lehrer ganz locker über „mögliche Themen, die drankommen könnten“ diskutiert und dabei natürlich angedeutet, was mir gut liegen würde, wenn es drankäme. Deswegen bereite ich mich jetzt auf zwei Themen vor, die ich gerne hätte: Amerikanische Revolution und als möglicher Themenübergriff Erinnerungskultur.
Die mündliche Prüfung läuft dann wie folgt ab:
Du hast vor deiner Prüfung ca. 20min Vorbereitungszeit in der du die Aufgaben bekommst und dir dazu Notizen machen kannst. Die Notizen darfst du in der Prüfung benutzen. Die Prüfung selbst dauert maximal ne halbe Stunde von der du 10min selbst ohne Rückfragen und Anweisungen der Lehrer reden musst.
In der Prüfung stellst du deine Ergebnisse zu den Aufgaben vor. Das muss kein perfekter Vortrag sein und deine Notizen helfen dir ja. Danach stellen dir die Prüfer Fragen. Es werden normalerweise mehr Fragen, desto weniger Zeit du selber füllen konntest, an sich heißen Fragen aber nicht, das du schlecht warst.
Normalerweise sitzen im Raum 3 Prüfer: Ein Prüfer (sein Lehrer), ein Co-Prüfer (ein anderer Lehrer der Fachrichtung) und ein Protokollant. Wenn du Zuschauer zugelassen hast, sitzen dort eventuell noch Schüler aus unteren Jahrgängen.
0
#442581
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes