Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abiunitynutzer1511
Schüler | Hessen
04.05.2022 um 17:18 Uhr
Also Kaiserreich, 2x NS + Nachkriegszeit waren die Themen?

Wie hattet ihr euch vorbereitet? 1 - 2 Halbjahre mit Fokus gelernt? Oder von allem ein bisschen?
0
#441999
 
Schniggo NICHT HD
Schüler | Hessen
04.05.2022 um 17:21 Uhr
Also ich habe von allem etwas gelernt, habe mich aber teilweise auf das 19. Jahrhundert fokussiert und gehofft, dass irgendwas aus dem Zeitraum vorkommt und ich hatte wohl Glück. Aber die anderen Themen habe ich nicht ignoriert, nur eben weniger beachtet.
0
#442000
 
D4ve_22
Schüler | Hessen
04.05.2022 um 17:29 Uhr
Habe mich beim Lernen im wesentlichen an der STARK Zusammenfassung orientiert und daher von allem etwas gelernt.

Ich wollte mich nicht vorher festlegen, da ja auch nicht selten Themen in einem Vorschlag miteinander verknüpft werden:

Zum Beispiel bei Vorschlag A: Nationale Bewegung im 19. Jh und Kaiserreich mit der Zeit nach dem Ersten Wk. oder beim Vorschlag D wo es sowohl um die NS-Zeit, aber auch um die Nachkriegszeit 1945 - 49 ging.


Hatte aber natürlich vorher eine gewisse Präferenz und hab mich bei Weimarer Republik / NS-Zeit am sichersten gefühlt. Und daher B gewählt... (aber auch bei B gab es bei der Aufgabe 3 eine Verbindung zur Nationalversammlung 1848/49)
Zuletzt bearbeitet von D4ve_22 am 04.05.2022 um 17:31 Uhr
0
#442004
 
abiunitynutzer1511
Schüler | Hessen
04.05.2022 um 17:35 Uhr
Ich schreibe mein Abitur nächste Woche im Rahmen der Nichtschülerprüfung und hatte mich nach
https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-09/la22-abiturerlass-q3.pdf gerichtet und hatte das missverstanden und gedacht, es kämen dank Corona nur Nachkriegs-/"jüngere deutsche Geschichte"-Themen dran.

Aber, gut, dass ich hier noch mal reingeschaut habe, danke euch smile

Weiß jemand noch, welche erweiterten Bezüge die beiden NS-Themen hatten?
0
#442007
 
D4ve_22
Schüler | Hessen
04.05.2022 um 18:08 Uhr
Ich versuche mal den Vorschlag B, den ich gewählt habe noch zusammen zu kriegen:

Die Quelle war der Auszug aus der Autobiographie von Carlo Schmid (Namen einfach googeln) über seine Erlebnisse und Erwartungen (im Bezug auf die weitere Entwicklung und so) zur Zeit des Aufstiegs der NSDAP vor der Machtergreifung.

Dann sollte man bei der (1) die Erwartungen von ihm zusammenfassen und dann bei der (2) die Zerstörung der Weimarer Demokratie und die Machtergreifung (1930 - 1934) erläutern und dann erklären, ob sich die Erwartungen aus dem Text erfüllt haben.

Bei der (3) wurde darauf eingegangen, dass im Text steht, dass auch Familien, die "stolz darauf waren, in der Tradition der achtundvierziger Jahre (also 19. Jh.) zu stehen" , die NSDAP gewählt haben und man sollte im Zusammenhang mit der NS-Ideologie und Ziele erklären, warum diese eigentlich nicht die NSDAP hätten wählen dürfen.



Zum Vorschlag D kann ich leider nicht soviel sagen, außer, dass es auch um die NS-Zeit ging und die Quelle ein Auszug aus dem Handbuch für britische Soldaten im Zweiten Weltkrieg war. Darin ging es um die Deutschen und den Umgang der Soldaten mit der deutschen Bevölkerung (oder so). Und es gab wie gesagt noch irgendeinen Bezug zu der Zeit von 1945 - 1949.

Vielleicht kann ja noch jemand, der sich mit dem Vorschlag intensiver auseinandergesetzt hat noch mehr zu dem Vorschlag sagen.


Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und es hilft dir weiter
1
#442013
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes