Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
d4rK
Schüler | Niedersachsen
24.01.2008 um 14:28 Uhr
Hiermit möchte ich dann mal meinen ersten Upload tätigen smile Werden zwar nicht alle BRC (Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling) haben, aber teilweise gibts ja auch das Fach "Wirtschaft" an anderen Schulen, daher könnten folgende Informationen recht nützlich sein.


Typ der Hausaufgabe: Schriftliche Ausarbeitung+Vortrag
Benotung 13 Punkte
Und um es Julius mal komplett nachzumachen, noch eine kleine Leseprobe Zunge raus

Die Themen "Führung" und "Zusammenarbeit" sind das Ergebnis der Arbeitsteilung in den Unternehmen. Die Grundfragen der Führung sind immer die Gleichen:
• Wie sollten Führungskräfte handeln?
• Welche Führungsmodelle sind besonders wirksam?
• Wie werden die Mitarbeiter zu mehr Leistung motiviert?
• Wie wird das Handeln der Mitarbeiter zielorientiert gesteuert?
• Wie kann der Kommunikationsprozess gestaltet werden?
• Wie können Teams geführt werden?
• Wie können Konflikte gelöst werden?
Daraus ergeben sich folgende Schwerpunkte, die sich mit Grundlegenden Fragen des Führungsmanagements auseinandersetzen.

Die Führung des Unternehmens beginnt bei einem Selbst. Menschen kann man nur führen, wenn man sich mit ihnen auseinandersetzt und Führungstechniken bereits im Alltag anwendet.
Durch dieses kennen lernen des eigenen Führungsstils, ist es möglich gezielt Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge der Führung zu definieren und ergebnisorientiert für sich einzusetzen
Zuletzt bearbeitet von d4rK am 24.01.2008 um 15:29 Uhr
3
#136
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
DMA88
Schüler | Niedersachsen
28.03.2008 um 18:44 Uhr
Danke fürs posten! Aber glaube nicht dass so etwas in der Art im BWRC Abi drankommt. Dennoch sehr informativ Freude
0
#938
 
d4rK
Schüler | Niedersachsen
02.04.2008 um 06:54 Uhr
Wir hatten in der Abi-Vorklausur auch nur eine Aufgabe, die sich explizit mit der Thematik "Führungsstile/Management" beschäftigt hat.

Jedoch kann man seine schriftlichen Ergüße in der Abi-Klausur aufwerten, wenn man z.B im Rahmen des strategisch/operativen controllings die Unternehmensziele, auf Führungsstie bzw. Führungsprozesse bei der Prozesskosten-Rechnung anwenden kann.

Soll heißen: Mal reinschnuppern schadet nicht Augenzwinkern
0
#1081
 
Dela CiCi
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 16:32 Uhr
Wir haben es überhaupt nicht behandelt. Wird auch in der Eingrenzung nicht genannt. Denke also das es nicht dran kommt, oder besser hoffe es großes Grinsen
__________________

Man ist erst berühmt wenn die Leute auf einen warten ;D
0
#1425
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes