Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
oreosnitch
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 19:07 Uhr
Holaa,
die von euch die Vorschlag II hatten: was habt ihr alles in Aufgabe 3+4 geschrieben?smile
0
#439529
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
luca_hanuta
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 20:28 Uhr
Hey, kannst du zusammenfassen, worum es im Vorschlag II ging? Was war das Thema, Material, die Aufgaben? Ich selbst hab Vorschlag III gewählt und hatte alternativ nur Vorschlag I zur Auswahl, deshalb interessiert mich das gerade sehr. Danke im Voraus! großes Grinsen
0
#439543
 
oreosnitch
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 21:41 Uhr
Also der Text war eine Darstellung der ,,Völkerwanderung‘‘, die 1886 in einer deutschen Zeitung veröffentlich wurde ( also diese typische einseitige Darstellung der Germanen als Deutsche und Römer als Franzosen).
1. Quellenkritische Einleitung + Zusammenfassung
2. Deutsches Selbstverständnis im 19. Jahrhundert herausarbeiten
3. Hintergründe der Ostgotischen Herrschaft Erläutern
4. Die Darstellung der ,,Völkerwanderung‘‘ beurteilen

& was waren bei dir die Aufgaben? hatten nur 1&2
Zuletzt bearbeitet von oreosnitch am 21.04.2022 um 22:36 Uhr
1
#439554
 
luca_hanuta
Schüler | Niedersachsen
21.04.2022 um 22:43 Uhr
Alles klar, Völkerwanderung hatte ich schon vermutet, danke jedenfalls für die Antwort.

Vorschlag III war das "deutsch-polnische Verhältnis im Umfeld des Ersten Weltkriegs" (Q3 mit Übergriff zu Q1) und meiner Meinung sehr machbar. Das Material war ein Artikel von 1915 mit einem Plan, wie Polen mithilfe des Deutschen Reiches wieder unabhängig werden könnte - er erwartete also offensichtlich einen Sieg der Mittelmächte im Ersten Weltkrieg.

Die Aufgaben waren:
1. Zusammenfassen des Materials nach quellenkritischer Einleitung.
2. Erläutern der historischen Hintergründe eines Zitates aus dem Text, sinngemäß: den Polen sei ihr eigenes Schicksal immer wieder aus ihren Händen entrissen worden.
3. Vergleich der polnischen Unabhängigkeitsbewegung mit der amerikanischen ausgehend von einer Textpassage (fand ich persönlich am unzugänglichsten)
4. Überprüfen, inwiefern nach dem Ersten Weltkrieg eine befriedigende Lösung im Sinne des Autors erreicht wurde.
1
#439563
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes